Regeln zu 10-Minuten-Abschriften - Ausarbeitung gesucht

Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Regeln zu 10-Minuten-Abschriften - Ausarbeitung gesucht

Beitrag von sunshine-sr »

Hi ihr,

jedes Jahr erkläre ich wieder unseren fachfremd unterrichtenden die Regeln zur Auswertung von 10-Minuten-Abschriften.

Bevor ich nun endlich ein Arbeitsblatt für die Kollegen erstelle; hat vielleicht jemand von euch ein fertiges Script??????

LG

Oliver
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Handout leider nicht, aber meine Excel-Tabelle könnte doch weiterhelfen?

http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?t=103
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Nö du, deine Berechnung ist zwar super, aber was ich brauche sind so banale Dinge wie "Was ist denn alles ein Fehler", "Wie sieht es aus mit fehlenden Zeilen, Wörtern", etc.

Gruß

Oliver

P. S.:

Kniebohrig wie ich bin ;) , stört mich an deiner Tabelle die "DIV/0"-Meldung. Überprüfe den Inhalt von C3 und setze K3 auf "leer", solange C3 auf "leer" ist.

=WENN(C3="";"";WENN(H3+G3>6;6;G3+H3))

und weg ist die Meldung.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Marina »

Hallo Oliver,

wie wärs mit den ISB-Empfehlungen zum Quali oder den Hinweisen zum BaySchü? Dort werden doch solche grundsätzlichen Dinge angesprochen, oder?

(Bin in der Schule, kann deswegen nicht nachschauen).

LG Marina
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Danke für den Tipp Oliver, werd ich einbauen! Konstruktive Kritik hab ich sehr gern.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Marina,

stimmt, da war doch was. Leider habe ich beim ISB nichts mehr gefunden. Aber irgendwo hier im Büro liegt noch was rum *kopfkratz*. Aus der RS müsste ich auch noch was haben.

Wenn ich die Woche noch dazukomme, schreibe ich mal eine Seite und lasse sie euch zur Begutachtung zukommen.

LG

Oliver
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Na kom Oliver, für was bist du denn Mitglied in der "AG Leistungsnachweise"? Da gibts das Gesuchte einfach so zum runterladen. :D

http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?t=575
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

okay Bernhard - so ist das mit dem Wald und den Bäumen :)

Ich danke dir für den Hinweis.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Gut, ich denke, jetzt habe ich alles beieinander. Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht sicher.

"Mehr als ein ausgelassenes Wort in Folge zählt als ein Fehler (abzgl. der fehlenden Anschläge)" - gleiches für zuviel geschriebene Wörter

Diesen Hinweis finde ich nirgends. Ich könnte schwören, ich hätte das aus dem Seminar so mitbekommen.

Was haltet ihr davon??

Gruß

Oliver
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Hallo,

das sehe ich auch so. Z. B. 1 Zeile fehlt = 1 Fehler, abzügl. der Anschläge, 1 Zeile zuviel = 1 Fehler, zuzügl. der Anschläge

siehe auch ISB:

Bereich 10-Finger-Tastschreiben/Texteingabe

Als Anschlag zählt jeder Schreibgriff (auch Umschaltung). Maßgebend für die Feststellung der Anschlagssumme ist die Vorlage; ausgelassene Anschläge werden abgezogen, zuviel geschriebene dazugezählt.

Fehler sind:

- falsche Grundstellung
- Tastwegfehler
- Wortfehler
- übersprungene Zeile(n)
- doppelt geschriebene Zeile(n)
- Leerzeichenfehler

Mehrere Fehler in einem Wort werden als ein Fehler gewertet. In zusammengesetzten Wörtern, die mit Bindestrich verbunden sind, gilt jeder Wortteil als Wort. Nur als ein Fehler wird gewertet, wenn ein sich wiederholendes Wort mehrfach in der gleichen Art falsch geschrieben wird. Fehler im letzten Wort der Abschrift werden nicht gezählt, die Anschlagszählung endet dann vor dem Fehler.


Zumindest bei den Zeilen ist das so.

LG bunny
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Das ist ja interessant. Die von Oliver erwähnte Regel wird denke ich von uns allen so angewendet und das steht aber im ISB-Regelheft nicht drin? Da würde mich interessieren ob das Absicht oder Fehler ist.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Ich habe gerade den beiden Verfasserinnen eine Mail zukommen lassen. Mich interessiert jetzt dann doch, warum dieser Eintrag fehlt.

Ein weiterer Punkt ist folgende Aussage: "Fehler im letzten Wort der Abschrift werden nicht gezählt, die Anschlagszählung endet dann vor dem Fehler." Fakt ist aber doch, dass der Schüler die Anschläge getätigt hat und die Anschlagsleistung zu bewerten ist. Warum soll dann mit dem Zählen vor dem Fehler aufgehört werden?

Bin gespannt auf die Antwort

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Ah, das hatte ich auch schon gemacht Oliver. Warte nur noch auf Antwort. :)

EDIT: Die weitere Regel die du angesprochen hast kann ich aus meiner Sicht erklären.

Die Schüler könnten sonst das Ende so gestalten:
... Die Einnahmen überstiegen bei weitem die Erwartunggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
Die Regel ist also in dieser Form notwendig damit sie nicht ausgenutzt werden kann. Kenn ich noch aus meiner Schulzeit so. Der Fehler im letzten Wort wird aus Fairness nicht gezählt. Falls der Schüler durch ein lautes "STOP" des Lehrers erschrickt und einen Fehler schreibt.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

das leuchtet ein, Bernhard. Ich hatte diesen Fall bisher noch nicht, und zähle die Anschläge stillschweigend mit :)

Und die Anfrage bei Fr. Tittus und Fr. Brem - hätte ich mir eigentlich denken könne, dass du die Sache klären wolltest. Aber schadet nicht, dass jetzt zwei Anfragen vorliegen. Evtl. bekommen wir schneller Antwort.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Marina »

Hallo,

noch ein Erklärungsversuch: bemerken die Schüler am Ende des Wortes den Fehler, löschen sie (wahrscheinlich) mit der Rücktaste das Wort wieder weg, also die bisher getätigen Anschläge auch. Vielleicht kommts daher?

Ausmachen werden diese paar Anschläge wohl nur in einem ganz winzigen Bruchteil etwas!

LG Marina

P. S. Zum Problem der übersprungenen Zeilen:

In der neuen Fassung der Orientierungshilfen (ab diesem Schuljahr) steht explizit:

Als jeweils 1 Fehler zählt:

- ...
- übersprungene Zeile(n)
- doppelt geschriebene Zeile(n)
- ...

Damit dürfte es eh deutlich sein, oder?
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“