Da das Thema aufgekommen ist, mal eine Anregung zur Mitarbeit...
Schreibe jetzt nicht gleich, was ICH von meinen Schülern erwarte. Bin erst mal gespannt, was IHR an Meinungen dazu liefert.
Also los geht's:
Was sollten unsere Schüler am Ende der 7. / 8. / 9. / 10. Jahrgangsstufen mindestens beherrschen?
Minimalkonsens KtB
- Borcas
- Moderator
- Beiträge: 2039
- Registriert: 24.05.2004 14:10
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2000
- Wohnort: Weidenberg
- Kontaktdaten:
Minimalkonsens KtB
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
- sunshine-sr
- Foren-Adel
- Beiträge: 634
- Registriert: 29.03.2006 12:02
- Wohnort: Loham/Mariaposching
für das Erste KtB 7
Hi Borcas,
ich will jetzt mal den Anfang machen, da ich denke, dass uns allen eine Diskussion in dieser Richtung nicht schaden könnte.
Da viele Kiddys nach der 7. KtB ablegen, sollten sie auch wirklich was von dem Jahr haben.
- 10-Finger-Tastschreiben ohne Griffe zu Ziffern und Sonderzeichen (ich lege dabei keinen Wert auf Schnelligkeit; zum Ende des Jahres bewegen sich die Anschlagsszahlen zwischen 400 und 1400)
- Schreibregeln zu , . ! ? ; und evtl. Mittestrich
- Gestalten einfacher Word-Dokumente (gängige Schrift- und Absatzattribute, Seitenrahmen, WordArt, ClipArts)
- Layoutfunktion "passend"
- grundlegende Befehle zu Word (Drucken, Speicher, Speichern unter, Ansicht zoomen, Datei öffnen, Verzeichnisse anlegen, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen)
- Arbeiten mit der Taskleiste
- Verwendung gängiger Speichermedien (mp3-Player, USB-Stick und nicht mehr lange die Diskette)
- Internetsuche unter Verwendung der Operatoren +/- (+ braucht´s ja heute nicht mehr) und Phrasenkennzeichnung
- Einfügen von Bildern aus dem Internet in ein Dokument
- Anlegen einer eigenen E-Mail-Adresse (je nach Gruppensituation)
- Unterscheidung Hardware/Software
Die M 7 wird ergänzt um
- einfache Tabellenfunktionen um Rezepte mit HsB zu schreiben
- Anlagenversand bei E-Mails
- Arbeiten mit Explorer/Arbeitsplatz
- Erweiterte WordArt-Funktionen
- Kopf- und Fußzeile
Ich glaube das war´s. Natürlich sind das angestrebten Ziele, die nicht immer erreicht werden.
Was ich nicht verlange/verwende:
- Teile des Word-Desktops auswendig aufsagen müssen
- Teile einer Diskette benennen müssen
- taktiertes Schreiben
- ppt´s zur Griffwegerarbeitung
Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass an unserer Schule auf Projekte im Sinne des Lehrplanes mehr oder weniger verzichtet wird. Dafür laufen bei uns sehr viele "außertourliche" Projekte nach Interessensgruppen.
Gruß
Oliver
ich will jetzt mal den Anfang machen, da ich denke, dass uns allen eine Diskussion in dieser Richtung nicht schaden könnte.
Da viele Kiddys nach der 7. KtB ablegen, sollten sie auch wirklich was von dem Jahr haben.
- 10-Finger-Tastschreiben ohne Griffe zu Ziffern und Sonderzeichen (ich lege dabei keinen Wert auf Schnelligkeit; zum Ende des Jahres bewegen sich die Anschlagsszahlen zwischen 400 und 1400)
- Schreibregeln zu , . ! ? ; und evtl. Mittestrich
- Gestalten einfacher Word-Dokumente (gängige Schrift- und Absatzattribute, Seitenrahmen, WordArt, ClipArts)
- Layoutfunktion "passend"
- grundlegende Befehle zu Word (Drucken, Speicher, Speichern unter, Ansicht zoomen, Datei öffnen, Verzeichnisse anlegen, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen)
- Arbeiten mit der Taskleiste
- Verwendung gängiger Speichermedien (mp3-Player, USB-Stick und nicht mehr lange die Diskette)
- Internetsuche unter Verwendung der Operatoren +/- (+ braucht´s ja heute nicht mehr) und Phrasenkennzeichnung
- Einfügen von Bildern aus dem Internet in ein Dokument
- Anlegen einer eigenen E-Mail-Adresse (je nach Gruppensituation)
- Unterscheidung Hardware/Software
Die M 7 wird ergänzt um
- einfache Tabellenfunktionen um Rezepte mit HsB zu schreiben
- Anlagenversand bei E-Mails
- Arbeiten mit Explorer/Arbeitsplatz
- Erweiterte WordArt-Funktionen
- Kopf- und Fußzeile
Ich glaube das war´s. Natürlich sind das angestrebten Ziele, die nicht immer erreicht werden.
Was ich nicht verlange/verwende:
- Teile des Word-Desktops auswendig aufsagen müssen
- Teile einer Diskette benennen müssen
- taktiertes Schreiben
- ppt´s zur Griffwegerarbeitung
Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass an unserer Schule auf Projekte im Sinne des Lehrplanes mehr oder weniger verzichtet wird. Dafür laufen bei uns sehr viele "außertourliche" Projekte nach Interessensgruppen.
Gruß
Oliver