Hat denn jemand das KMS über die Fortibldungsoffensive zur Informatik bzw. weiß jemand, wo es im Internet zu finden ist?
Ich habe es leider nicht gefunden und kann nur aus dem Gedächtnis schreiben, da ich es nur gelesen habe. Soweit ich mich erinnere, ging es darin in erster Linie um die Fortbildung. M. W. werden darin vorrangig die Klassenlehrer angesprochen, später aber auch alle "weiteren interessierten Personen" (also auch Fachlehrer) genannt, die ebenfalls an der FB teilnehmen können sollen.
In Dillingen hat Uwe Geuder, der beim LP-Entwurf für Informatik dabei war, zu diesem Thema Stellung bezogen. Eben auch mit der Aussage, FL werden nicht ausgeschlossen, doch gewünscht wird der Klassenlehrer. Die Argumentation (bessere Vernetzung mit anderen Inhalten, fächerübergreifendes Arbeiten ...) macht vor allem in den unteren Klassen durchaus Sinn. Allerdings muss es dann jeder Klassenlehrer in seiner Klasse unterrichten - nicht ein Mittelschullehrer im Fachlehrerprinzip alle Klassen. Und ob jeder Klassenlehrer wirklich bereit ist, sich in diese Materie einzuarbeiten, wird man sehen. Und ob die Stunden übrig sind (rechnet mal das bayernweit hoch, wie viele Lehrer zusätzlich dafür benötigt werden). Und wie das überhaupt alles ausgeht ...
Von daher wird auch hier sicher nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Klar, ist es ärgerlich, wenn in manchen Gebieten FL von den FB ausgeschlossen werden! Aber das heißt für mich jetzt nicht, dass wir nie mehr Informatik unterrichten dürfen (abgesehen davon, dass wir diese Situation vor 20 Jahren schon mal hatten und das Angebot und die Nachfrage das dann schon geregelt haben
).
Zum Tastschreiben hat Uwe Geuder auch gesagt, dass er es praktikabel finden würde, wenn Tastschreiben wie jetzt unterrichtet wird z. B. im Rahmen der D-Förderstunde und Informatik davon unabhängig läuft. Das ist aber Sache der einzelnen Schulen.