Schüler ohne Deutschkenntnisse im Fachunterricht (DAZ)

Planungshilfen, Methoden, Aushänge, Listen, usw.
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Schüler ohne Deutschkenntnisse im Fachunterricht (DAZ)

Beitrag von Bernhard »

Seit diesem Schuljahr gehört es an ziemlich jeder Schule in Bayern dazu: Kinder ohne Deutschkenntnisse sitzen in der Klasse und somit auch im Fachunterricht. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann befinden sich erst ca. 10 Prozent der Flüchtlingskinder die sich auf deutschem Boden befinden in den Klassen. Somit wird die Zusatzaufgabe der Sprachvermittlung in den nächsten Monaten weiter an Bedeutung gewinnen. Damit wir nicht alle das Rad neu erfinden müssen habe ich diesen Bereich hier geschaffen damit wir uns gegenseitig bei dieser Herausforderung helfen können.

Wir brauchen u. a. wohl:
- Werkzeugkarten mit deutschem Namen
- Sicherheitsbelehrungen über entsprechende Piktogramme
- Arbeitsschritte als Piktogramme, Fotos oder Videos
- Zeichenschritt-Abfolgen als Einzelzeichnungen oder Videos

Eine wichtige Plattform mit Material für den Sprachunterricht ist laut einer Empfehlung einer DAZ-Kollegin die Seite https://de.islcollective.com/
Ich konnte dort bisher nur 2 Seiten zu Werkzeug finden. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück. :)
https://de.islcollective.com/resources/ ... -der/85807
https://de.islcollective.com/resources/ ... -der/85808

Zeichenschritt-Abfolgen von mir findet ihr hier:
viewtopic.php?f=301&t=4032

Ihr seid dran. :) Hat noch jemand was?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Schüler ohne Deutschkenntnisse im Fachunterricht

Beitrag von Bernhard »

Andreas hat Werkzeugfotos unter CC-Lizenz erstellt:
viewtopic.php?f=8&t=4956
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen

Re: Schüler ohne Deutschkenntnisse im Fachunterricht (DAZ)

Beitrag von Edelweiss »

Ich hab da auch mal a Frage:


Ich hab da a Gruppe: offizielle Klasse 7..D

Da sind Schüler drin, die sind ...steinalt, aber auch Schüler, die sind jünger als 7. Klasse....


Wie gestaltet ihr euren DAZ-Unterricht in EDV/WiRTSCHAFT???

VG, da Alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:

Zurück zu „Schulorganisation und Unterrichtsorganisation“