Übungsstunde Grundreihe lin-re Hand 5 Klasse RS

Benutzeravatar
Redneck84
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2010 16:29

Übungsstunde Grundreihe lin-re Hand 5 Klasse RS

Beitrag von Redneck84 »

Hallo Leute,

ich soll nächste Woche eine Übungsstunde zur Grundreihe linke-rechte Hand in einer 5 Klasse an einer Realschule halten, wir arbeiten da mit dem Buch "ASDF-Lernmodul 10-Finger-Tastschreiben" vom Briggs Verlag.
Ich soll aus diesem Buch die beiden Arbeitsblätter nehmen und die Schüler in Taststar schreiben lassen.
Die Hauptphase habe ich also.
Ich weis nur nicht wirklich wie ich die Einleitung gestalten soll, ich soll mir auf jeden Fall keine Geschichte ausdenken in der die Farben und Symbole der Finger wiederholt werden.
Wenn irgendjemand von euch ne Idee für ne guten Einstieg hat, oder andere Vorschläge für eine Übungsstunde hat wäre ich echt dankbar.

Red
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 348
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Übungsstunde Grundreihe lin-re Hand 5 Klasse RS

Beitrag von Sabine »

Grüß dich,

ich hab jetzt nicht die Arbeitsblätter im Kopf, aber ich mach mit meinen Schülern das ganze mit Flaggen. Macht ihnen viel Spaß und ist schnell vorbereitet. A-merika, S-chweiz, D-eutschland usw. Du kannst da richtig schön spielen.

Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Übungsstunde Grundreihe lin-re Hand 5 Klasse RS

Beitrag von Lenz »

Beginne zunächst mit den „starken“ Fingern, also Zeige- und Mittelfinger. Du könntest erst das F einführen, dann das D und schließlich abwechselnd schreiben lassen:

fff ddd
fdd ddf (oder so ähnlich)

Irgendwann baust du dann das A ein und später das S mit ein.

Achte dabei auf das metrische Schreiben. Du könntest die Buchstaben diktieren oder auch selber mitschreiben und deinen Bildschirm per Beamer auf die Leinwand projizieren.

Auch mit der Leuchttastei von TastStar kannst du das trainieren, wobei du diese Übung sparsam einsetzen solltest, weil das von den Schülern sehr viel Konzentration abverlangt.

Außerdem gibt es in TastStar ja auch noch das Laufband. Hier können die Schüler selbst die Geschwindigkeit festsetzen.

Kontrolliere unbedingt auch die korrekte Sitz- und Handhaltung deiner Schüler.

Viel Erfolg!

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“