Bildchenübung

Tastaturerarbeitung, 10-Minuten-Abschriften
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Bildchenübung

Beitrag von Sabine »

Hallo Leute,

anbei eine Bildertastaturübung. Auf der ersten Folie einfach auf die Bilder klicken, dann erscheint der Buchstabe. Klappt in 2 von 3 Gruppen richtig gut und macht ihnen Spaß die Wörter rauszuknobeln. Musste das ganze zum Versenden recht runterkomprimieren. Denke aber, dass noch rüberkommt wies gemeint war.

Liebe Grüße, Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
steines
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2006 21:43
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Bildchenübung

Beitrag von steines »

Das ist ja lustig und macht bestimmt den jüngeren Schülern viel Spaß. Deine Tastatur ist mit Bildern verknüpft - machst du die Buchstabeneinführung nach der ATS-Methode?
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Bildchenübung

Beitrag von Sabine »

Nö, nicht nach der ATS-Methode. Versuche dieses Jahr so eine Art verwurschtelte Kombination. D. h. wir machen am Anfang der Stunde immer so ein Spielchen oder eine Übung zum ganzen Tastenfeld (siehe auch die Ankreuzelübung) aber danach dann noch das übliche Buchstabe für Buchstabe zur Festigung. Das klappt wie gesagt bei zwei von drei Gruppen super. In der dritten Gruppe bricht bei sowas immer sofort das Chaos aus. Rufen dazwischen, machen nicht mit ... Die kriegen noch die alte fgf-Version (gähn).
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bildchenübung

Beitrag von xsara »

Hallo,
eine super-Übung!!!
EIne Ankreuzübung habe ich nicht gesehen?!?

Und - die Methode heißt nicht ATS-Methode!!!! ATS ist nur EINE Firma, die ihre Materialien nach dieser Methode anbietet, davon gibt es aber mehrere!!! Die MEtehode ist angelehnt an das suggestopädische (multisensorische) Lernen und wird nicht nur im Tastschreib-Unterricht, sondern vor allem im Sprachunterricht eingesetzt. Das soll jetzt keine Belehrung sein, ich ärgere mich nur immer höchstpersönlich, wenn dieser Firma so viel zugeschrieben wird.

Xsara :ja:
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Bildchenübung

Beitrag von Sabine »

Hallo Xsara,

die Ankreuzelübung habe ich bei

Tastwege der 7. Jgst.
von Ramona am 28.01.2008, 20:11

hinten drangehängt.
Benutzeravatar
steines
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2006 21:43
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Bildchenübung

Beitrag von steines »

Hallo xsara,

ich sehe deinen Kommentar nicht als Belehrung. Für mich ist der Beriff ATS-Methode vergleichbar mit dem Begriff Tempo - das ja eigentlich eine Papiertaschentuch ist. Außerdem ist des einfacher nach der ATS-Methode zu fragen als nach dem suggestopädischen (multisensorischen) Lernen, oder!?

Im übrigen bin ich überhaupt kein Fan von ATS bzw. deren Geschäftsbedingungen ... aber das nur so nebenbei.
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bildchenübung

Beitrag von xsara »

:lach: Hallo Sabine,

danke für den Tipp - jetzt habe ich die Ankreuzübung auch gefunden. Auch die ist super!!!!!

Xsara
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Bildchenübung

Beitrag von spreissl »

Hallo Sabine!
Ich finde die Bildchenübung ganz toll. Wie setzt du das ein? Öffnet es jeder Schüler auf seinem eigenen Computer oder setzt du das über Beamer ein?

Übrigens: Ich war mal bei so einer ATS-"Fortbildung". Das Wort "Entsetzen" bekam da eine ganz neue Bedeutung. :eek:
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Bildchenübung

Beitrag von Sabine »

Hallo Spreissl,

ich mach die Bildchenübungen über Beamer. Selber geöffnet haben die Schüler bisher nur eine PP zum Bindestrich. Ansonsten kriegen die immer ein Formular aufs Laufwerk. Da können sie dann die Sätze üben. Geht prima, weil die "Lösung" jeweils über der Übungszeile steht. Damit werde ich aber jetzt langsam aufhören und mehr in Word gehen. Die ganzen Gestaltungsgeschichten einführen. Von der Methode bin ich inzwischen echt überzeugt. Die lernen das Tastenfeld wirklich in 9 Einzelstunden. Leistungsmäßig sind sie auf keinen Fall schlechter wie bei der bisherigen Methode. Im Schnitt würde ich sage, dass sie sogar besser sind. (Leute die sich nur den *** aufwärmen und auch daheim nix tun gibts natürlich auch. Aber da isses dann auch egal nach welcher Methode sie es nicht lernen :D )

Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
IrisGrund
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2011 11:52
Name: Iris Grund

Re: Bildchenübung

Beitrag von IrisGrund »

Hallo,

ich habe hier komischerweise das Problem, dass ich die PPT nicht öffnen kann, da das System ein Passwort verlangt bzw. die PPT verfügt über einen DRM-Schutz...
Ist das nur bei mir??

LG
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Bildchenübung

Beitrag von Sabine »

Grüß dich,

das ist wirklich komisch. Ich habe mir die Datei gerade selbst runtergeladen und konnte sie ohne Probleme öffnen. Probier es doch einfach mal an einem anderen PC, vielleicht hast du an deinem irgendeine Sicherheitseinstellung die sich beißt?

Liebe Grüße, Sabine
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Texterfassung“