Objekte, Attribute, ...

Antworten
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel

Objekte, Attribute, ...

Beitrag von sunshine-sr »

Hi,

im "Informatik"-Unterricht der Realschulen (neuer Lehrplan) und Gymnasien wird dem Arbeiten mit Objekten ein großer Stellenwert beigemessen.

Die Logik, die dahinter steckt, halte ich zwar grundsätzlich für gut, aber macht das in der Schule Sinn? Gehört dieser Bereich nicht eher in die berufliche Bildung oder in das Studium?

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Schöne Grüße

Oliver
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge

Re: Objekte, Attribute, ...

Beitrag von rauhalahti »

Also ich könnte :wall: :heiss: :motz: :stupid: wenn ich an diesen neuen Lehrplan denke. Da hat die alte Informatikerclique ganz mächtig zurück geschlagen und ein gutes Fach mit ausgeglichenem Lehrplan dramatisch verschlechtert. Man muss kein Fan von alten Schreibmaschinenverhältnissen sein, aber die Texterfassung (egal wie erlernt) quasi zu eliminieren, CAD massiv zu kürzen (räumliches Vorstellungsvermögen ist Schlüsselqualifikation von 80% der männlichen Lehrlinge!) und durch Objektgeschwafel von der Wichtigkeit der seligen Mengenlehre zu ersetzen erschwert den Schülern meiner Meinung nach massiv die Hinführung an gewerblich technische Lehrberufe und ganz allgemein die effektive und ergonomische Bedienung von Computern. Einzig positives erkenne ich in der Abwesenheit von Datenbanken. Dieser Thematik muss man wirklich nicht hinterherweinen.

Dieses Objektübergewicht im aktuellen Lehrplan wird hoffentlich nicht lange leben, aber was an wichtigen Inhalten mal weggefallen ist wird leider auch nicht so einfach wieder mit aufgenommen in einen neuen Lehrplan.

Also Augen zu und durch.

Gruß
Dieter
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel

ach? Ich dachte die Datenbank ist noch drin?

Oder ist sie in die B/C-Module gerutscht.

Kannst du mal bitte einen Link zum Lehrplan einstellen.
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

Beitrag von Bernhard »

Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge

Beitrag von rauhalahti »

Aus diesen beiden Links geht hervor, dass es anscheinend zur Zeit keinen gültigen, genehmigten Lehrplan für Informationstechnologie an der R6 gibt, oder?

Anscheinend ist da noch Bewegung drin - das mit den Datenbanken war Tenor auf der letzen von mir besuchten Fobi zum neuen Lehrplan IT.

Gruß
Dieter
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

Beitrag von Bernhard »

Man kann auf der Seite auch rechts auf "Lehrplanentwurf" oder so gehen, aber da war gestern auch nur einer für Mathematik verfügbar...
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
giorgio
neugierig
neugierig

Beitrag von giorgio »

Hi,
um auf den Kern Deiner Frage zu kommen:

>macht das in der Schule Sinn? Gehört dieser Bereich nicht eher in die berufliche Bildung oder in das Studium?

Schwer zu sagen. Tatsache ist, dass sich viele Menschen die sich als Programmierer versuchen, Schwierigkeiten haben 'objektorientiert' zu denken, wenn sie früher das imperative Programmierparadigma erlernt haben. Ich denke, man versucht das Verständnis über den Umgang mit Objekten und Attributen anzulegen. Allerdings kenne ich den Umfang im Lehrplan nicht.

lg giorgio
BudgieBabe
engagiert
engagiert

Beitrag von BudgieBabe »

Ganz einfach, mach' es wie die Informatiker und nimm das einfach nicht zu ernst. Schließlich können wir uns auch auf wichtige Sachen (z. B. die Textverarbeitung :D ) konzentrieren und Objekte und Attribute in ganz kleinen Döschen abhandeln.

Beispiel: Name: Peter = ein Objekt, dem verschiedene Attribute = Farbe, Größe, Schattierung usw. zu gewiesen werden können.

Lehrplan erfüllt! Konzentration auf das Wesentliche! ;D
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge

Beitrag von rauhalahti »

:yau: :box: :fight: :banned: :argue: :respekt:

Gruß
Dieter
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel

:lach: :lach: :lach: :lach:

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du ein klitzekleine Aversion gegen diesen Lehrplan hast.
BudgieBabe
engagiert
engagiert

Beitrag von BudgieBabe »

Wer in gelesen hat, kann Dieters Gefühle sicherlich nachvollziehen. :tot:

Ich frage mich nur, ob die beteiligten Fachlehrer in diesem Fall geschlafen haben, oder ob die bei der Abstimmung gerade Kaffee geholt haben... :nein:
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge

Beitrag von rauhalahti »

Waren da Fachlehrer dabei? Kann ich irgendwie nicht glauben.
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel

Hmmm, soweit ich weiß, war ein Beratungsrektor mit Vorliebe für Informatik hier federführend.

Und natürlich darf man die Kolleginnen und Kollegen aus dem ISB nicht vergessen. Da sollen ja nur höchst erfahrene Praktiker sitzen ;D
Borcas
Moderator
Moderator
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000

Beitrag von Borcas »

@ Oliver

Wie wir aus persönlicher Erfahrung ja bestätigen können, was? *zwinker*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
BudgieBabe
engagiert
engagiert

Beitrag von BudgieBabe »

rauhalahti hat geschrieben:Waren da Fachlehrer dabei? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Es wird doch immer behauptet, dass Kollegen in diesen Gremien sitzen, die Ahnung von der Materie haben :lach: Nur gut, dass ich diesen Glauben schon in meinem zweiten Dienstjahr aufgegeben habe (manche Leute brauchen länger... ;) ) Und grundsätzlich erstmal der "ungläubige Thomas" bin... :D

Aber nichtsdestotrotz der Lehrplan ist trotzdem das Letzte und ich frage mich, wie man soetwas weltfremdes nur entwerfen kann. :tot:

Is natürlich für eine Firma viel besser, wenn ein Schüler weiß, was Objekte und Attribute sind aber nur mit 2 Fingern tippen kann. Klar! Das ist der Stein der Weisen...
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“