Ich gebe jetzt seit einem halben Jahr Unterricht in einer Praxisklasse. Am Anfang dachte ich mir noch, oh schön, ein bisschen lockerer Unterricht. Ich habe sie dann in Powerpoint über ihre Praktikumsberufe eine Powerpointpräsentation machen lassen, versucht mit ihnen ihre Bewerbungsunterlagen zu gestalten, ihnen Ideen als Handreichung für ihre Bewerbung gegeben. Aber ich stoße auf soviel Ablehnung und Null-Bock, das mir langsam die Motivation flöten geht.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Praxisklassen gesammelt und kann mir vielleicht noch mal eine Motivation geben???
Ktb in der Praxisklasse
- Bernhard
- SEIBERT
- Beiträge: 2938
- Registriert: 23.05.2004 00:48
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
- Wohnort: Buttenwiesen
- Kontaktdaten:
Re: Ktb in der Praxisklasse
Mal fernab deiner inhaltlichen Frage:
Inwieweit stehst du in Verbindung mit der Klassleitung? Ist sie über deine Probleme informiert? Sie sollte näher an den Schülern dran sein und kann dir vielleicht helfen. Ich empfand früher bei meinen Ü-Klassen den Kontakt zur Klassleitung immer als sehr gewinnbringend.
Bei den Übergangs-Klassen war es für mich hilfreich, sie nicht mit Theorie zu belasten, da sie diese nicht erfassen können und somit automatisch Unruhe entsteht. Ich habe sie viel praktisch Arbeiten lassen in GtB. Sie haben sich dabei wie "Bleistift-Spitzer" durch das Holz gearbeitet. Holzteile für die andere Klassen Wochen gebraucht hätten waren bei denen in der nächsten Woche fertig.
Vielleicht gibt es hier ja Parallelen zur P-Klasse in der ich keine Erfahrung habe.
Inwieweit stehst du in Verbindung mit der Klassleitung? Ist sie über deine Probleme informiert? Sie sollte näher an den Schülern dran sein und kann dir vielleicht helfen. Ich empfand früher bei meinen Ü-Klassen den Kontakt zur Klassleitung immer als sehr gewinnbringend.
Bei den Übergangs-Klassen war es für mich hilfreich, sie nicht mit Theorie zu belasten, da sie diese nicht erfassen können und somit automatisch Unruhe entsteht. Ich habe sie viel praktisch Arbeiten lassen in GtB. Sie haben sich dabei wie "Bleistift-Spitzer" durch das Holz gearbeitet. Holzteile für die andere Klassen Wochen gebraucht hätten waren bei denen in der nächsten Woche fertig.
Vielleicht gibt es hier ja Parallelen zur P-Klasse in der ich keine Erfahrung habe.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Re: Ktb in der Praxisklasse
Ich habe mit den Klassleitern viel Kontakt - sie sind dieses Jahr selber sehr verzweifelt - es ist anscheinend eine besondere Kombination von Kindern! Egal was man ihnen anbietet, spielerische Übung von Tabellen, Umgang mit Powerpoint, jetzt habe ich auf ihren Wunsch hin mit ihnen versucht ihre Bewerbungen zu schreiben und vielleicht auch zu gestalten, es läuft immer auf das gleiche raus: Frage: "Dürfen wir ins Internet (Lokalisten)?" Wenn die Antwort nein lautet, verweigern sie komplett die Arbeit! Ich habe die Schüler auch schon teilweise als Maßnahme zum Klassleiter geschickt - es gab keine Besserung! Ok, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch welche die wollen und mit denen macht es ja auch Spaß, aber der Rest.....Auch die Umgangsformen lassen sehr zu wünschen übrig ( sie beschimpfen sich, prügeln sich und wenn man sie versucht zu disziplinieren, hat man plötzlich die ganze Gruppe gegen sich). Ich bin eigentlich ganz schön frustriert!
Jetzt lass ich sie mit Absprache des Klassleiters den Kreidekreis von Berthold Brecht abschreiben (einige Seiten ), den wir dann, wenn sie fertig sind noch ein bisschen gestalten werden. (Das funktioniert auch nur, weil der Klassleiter das in Deutsch bewertet)
Jetzt lass ich sie mit Absprache des Klassleiters den Kreidekreis von Berthold Brecht abschreiben (einige Seiten ), den wir dann, wenn sie fertig sind noch ein bisschen gestalten werden. (Das funktioniert auch nur, weil der Klassleiter das in Deutsch bewertet)
Re: Ktb in der Praxisklasse
Hier gibt es doch die ideale Möglichkeit, die SchülerInnen zu "bestechen".
"Wenn ihr jetzt gut mitarbeitet, könnt ihr die letzten 10 Min. ins Internet." Und da kann man ja vorher Textverarbeitung oder Powerpoint oder was es da halt so gibt, praktizieren.
Und im Internet kann man sie dann ja steuern. Mit ihnen diskutieren, was preisgeben, was nicht, welche Gefahren usw.
Medienkompetenz ist in diesen Klassen sehr wichtig. Weil die so unbedarft sind und da alles reinschreiben, am liebsten die Handy-Nummer.
tabsi
"Wenn ihr jetzt gut mitarbeitet, könnt ihr die letzten 10 Min. ins Internet." Und da kann man ja vorher Textverarbeitung oder Powerpoint oder was es da halt so gibt, praktizieren.
Und im Internet kann man sie dann ja steuern. Mit ihnen diskutieren, was preisgeben, was nicht, welche Gefahren usw.
Medienkompetenz ist in diesen Klassen sehr wichtig. Weil die so unbedarft sind und da alles reinschreiben, am liebsten die Handy-Nummer.
tabsi
- Borcas
- Moderator
- Beiträge: 2039
- Registriert: 24.05.2004 14:10
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2000
- Wohnort: Weidenberg
- Kontaktdaten:
Re: Ktb in der Praxisklasse
Genau damit habe ich in P-Klassen die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Wenn eine P erst mal merkt, dass man das Ganze ja selbst als ein wenig Nebenher ansieht (und so ging mir das im ersten P-Jahr in GtB auch), dann sehen sie das auch. Seither mache ich mit P-Klassen grundsätzlich vollen Stoff mit viel Druck. Die Erfahrung zeigt, dass es so besser läuft. Natürlich nicht gut, wie in anderen Klassen, aber besser als zuvor.Janne2511 hat geschrieben:Am Anfang dachte ich mir noch, oh schön, ein bisschen lockerer Unterricht.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Re: Ktb in der Praxisklasse
Hallo!
Hatte auch schon in der P-Klasse KtB.
Hast du 1-stündig oder 2-stündig?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie rund-um-Beschäftigung brauchen, um so gar nicht auf dumme Gedanken zu kommen.
Meine wollten auch immer ins Internet. Hab dann einige Blätter erstellt mit Suchaufgaben. Fragen, die sie im Internet suchen mussten, z. B. über Geographie. Dann waren sie im Internet - aber nicht nur "just for fun".
Und Bewerbungen hätt ich das ganze Jahr machen können.
Aber dein Problem mit "Null-Bock" kenn ich auch. Da sind die 90 Minuten immer sehr anstrengend gewesen....
Hatte auch schon in der P-Klasse KtB.
Hast du 1-stündig oder 2-stündig?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie rund-um-Beschäftigung brauchen, um so gar nicht auf dumme Gedanken zu kommen.
Meine wollten auch immer ins Internet. Hab dann einige Blätter erstellt mit Suchaufgaben. Fragen, die sie im Internet suchen mussten, z. B. über Geographie. Dann waren sie im Internet - aber nicht nur "just for fun".
Und Bewerbungen hätt ich das ganze Jahr machen können.
Aber dein Problem mit "Null-Bock" kenn ich auch. Da sind die 90 Minuten immer sehr anstrengend gewesen....
Re: Ktb in der Praxisklasse
Ja und dann immer diese Diskussionen! 90 Minuten können verdammt lang werden....
Also ich habe viel über "Ausdrucks"-Weisen gelernt! Da schlackert man nur so mit den Ohren manchmal!
Das hab ich auch schon probiert - aber dann bin ich immer nur damit beschäftigt zu kontorlieren wo sie sich im Internet aufhalten!
Ich bin froh das die Zusammenarbeit mit dem Klassleiter sehr gut ist!
Also ich habe viel über "Ausdrucks"-Weisen gelernt! Da schlackert man nur so mit den Ohren manchmal!
Das hab ich auch schon probiert - aber dann bin ich immer nur damit beschäftigt zu kontorlieren wo sie sich im Internet aufhalten!
Ich bin froh das die Zusammenarbeit mit dem Klassleiter sehr gut ist!