10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Texterfassung
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2940
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Bernhard »

Dem erfolgreichen Tastschreiben von mehr als der Hälfte aller SuS wie es früher einmal möglich war wurde die Grundlage entzogen. In Zukunft kann dies nur noch ein nennenswerter Anteil der Schüler die WiK ab Jahrgangsstufe 8 besuchen und/oder bei denen das Elternhaus die zeitlichen Lücken in der Schule füllt. Letzteres ist für Mittelschüler eher die Ausnahme.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Mein Youtube-Kanal: herrseibert auf youtube
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Borcas »

Ja, leider ist das so. Wurde in den letzten Jahren ja Stück für Stück so angebahnt und all unsere Wünsche und Ermahnungen liefen komplett ins Leere. Eine so wichtige Kulturtechnik wie der ergonomische, zeitsparende und professionelle Umgang mit der PC-Tastatur (der sich noch immer durch keinen Sprachassistenten oder das "Wischen" auf einem Tablett ersetzen lässt) immer mehr in den Bereich eines beinahe schon freiwilligen Angebotes zu verschieben, ist schon wirklich vorausschauend... wie viele Azubis oder auch Leute, die bereits seit langem im Berufsleben stecken kenne ich, die mir erzählen, wie froh sie sind, dass sie irgendwann mal gelernt haben, ordentlich mit einem PC umzugehen, weil ihnen dadurch lange nach der Schule so vieles leichter fällt. Aber das scheint an den wichtigen Stellen keinen zu interessieren. Wie auch? Vermute, die Leute, die so etwas entscheiden, haben ihre persönlichen Schreibkräfte und mussten sich noch nie selbst um die Erledigung solcher Aufgaben kümmern.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“