TuBP 8.0

bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

TuBP 8.0

Beitrag von bunny »

Hallo,
hat jemand das neue TubP 8.0 Programm und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?

LG bunny
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Habe nur den TuBP 7.0.

Aber den wirst du ja sicher kennen, oder?

Für Infos zur neuen Version wäre ich auch dankbar.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Ja, wir haben das Update, aber leider habe ich mich nicht gründlich genug darüber informiert.

1. Du kannst nicht mehr ohne Textvorlage schreiben lassen, d. h. du musst immer von einem vorher abgespeicherten Text ausgehen und die Korrektur lässt sich nicht mehr einfach sperren.

2. M. E. ist die Programmbedienung noch komplizierter geworden.

3. Dafür sind die Texte, was DIN und Rechtschreibung angeht, auf dem neuesten Stand - du bist mit den Texten aber auch an die Bücher gebunden, wegen der Reihenfolge der Buchstaben.


Also ich habe mich schon ziemlich über das Programm geärgert, bin bei einer Probearbeit über viele Hürden gestolpert. Ich glaube, ich bräuchte es nicht mehr unbedingt.

Vielleicht macht es ja auch die Übung.

LG

bunny
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Habe den TuBP bisher eigentlich eh nur zum freien Schreiben verwendet und nie nach Vorlagen gearbeitet. Das einzig wichtige war für mich stets die Korrektursperre, um die Schüler dazu zu animieren, sich auf das, was sie da tun, wirklich zu konzentrieren.

Wenn diese beiden Aspekte nun vollkommen wegfallen, frage ich mich, was das Programm für mich noch für einen Nutzen haben soll. Und da ich in letzter Zeit immer öfter von Fachkollegen höre, dass sie auf die Korrektursperre mittlerweile völlig verzichten (da wir ja nicht mehr an der Schreibmaschine unterrichten, wie es immer so schön heißt), werde ich dann wohl ebenfalls bald umsteigen...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Borcas hat geschrieben: Das einzig wichtige war für mich stets die Korrektursperre,

Das geht mir genauso!

Wenn diese beiden Aspekte nun vollkommen wegfallen, frage ich mich, was das Programm für mich noch für einen Nutzen haben soll. Und da ich in letzter Zeit immer öfter von Fachkollegen höre, dass sie auf die Korrektursperre mittlerweile völlig verzichten (da wir ja nicht mehr an der Schreibmaschine unterrichten, wie es immer so schön heißt), werde ich dann wohl ebenfalls bald umsteigen...
Worauf umsteigen? Nur noch WORD?

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass es überhaupt nicht mehr darauf ankommt, ob die Schüler das Tastschreiben richtig lernen. Die Erfahrung zeigt doch, dass sie überhaupt keinen Wert auf die Richtigkeit legen, weil es ja sowieso alles korrigiert werden kann. Das Problem ist aber doch, dass sehr viele Schüler ihre Fehler überhaupt nicht mehr erkennen, weil sie einfach nicht durchlesen, was sie schreiben.

:/ aber ich werden den Lauf der Dinge auch nicht aufhalten können.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Wem erzählst du das?

Kenne dieselben Bedenken und kann dir da nur zustimmen. Nur zeigt die Praxis, dass ich zu einer aussterbenden Rasse gehöre, wenn ich noch immer mit Korrektursperre arbeite. Die meisten FL, die ich kenne schreiben nur noch mit Word, dann aber interessanterweise mit denselben Fehlerschnitten, die auch ich anwende.

Da bleibt die Gerechtigkeit vollends auf der Strecke und meine Schüler sind die blöden...

Naja. Aber irgendeiner muss ja immer der strengste Lehrer sein! *lach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
GeFrSch
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2004 20:53
Ausbildungsort: Bayreuth
Wohnort: Schweinfurt

TuBP 8.0

Beitrag von GeFrSch »

Also so ganz stimmt das aber nicht. Es ist durchaus möglich ohne Vorlage Texte zu schreiben und es ist auch möglich eigene Texte einzubinden. Steht auch im Handbuch.
Ich habe an meiner Schule die Version 8.0 (bekommen immer die neusten Versionen; Entwickler ist Ehrgatte von Kollegin ;=)))
ja . Ich konnte eigentlich nur den Unterschied festellen, dass die Schüler nicht mehr mit Hilfe der Maus korrigiren können ;=((
biggrin (wie bei Vers 7.0 noch möglich obwohl Korrektur gesperrt). Ausserdem ist ein schneller Wechsel zwischen TuBP und z. B. IE mit Hilfe der Tastenkombinaltion Alt+Tab zwar möglich aber es gibt Dastellungsprobleme und somit für mich als Lehrer (der den Zugriff aufs Internet nicht sperren kann) zumindest die geringe Möglichkleit den unerlaubten Zugriff aufs Internet zu bemerken.
Ansonsten habt Ihr Recht für freies Schreiben und im gesperrten Zustand ist das Programm gut zu handeln.
Ich bevorzuge auch die Übungen mit Word. Da sich eben nicht jeder in der 7. Klasse das Programm kauft. Man kann ja schon zufrieden sein, wenn ein PC und Word vorhanden ist. Wenns noch Probleme mit dem Programm gibt kurze PN an mich
mfg G.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Gut, dann müssen wir die Aussage wohl leicht abändern. Man kann nicht mehr so wie in Version 7.0 frei schreiben ohne das Handbuch zu lesen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch einfach davon ausgegangen das es nicht mehr geht als ich platzend vor Wut im Unterricht stand wie ich es in einer Probe ausprobieren wollte. :D ... das gute alte manual ...
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Hallo Bernhard, ist es dir genauso gegangen wir mir?
Ich habe diese Woche mit dem Herrn Flögel telefoniert und er meinte, wenn man die Funktion* haben möchte, dann sollte man beide Versionen nebeneinander installieren.
Von der Möglichkeit mit dem Handbuch hat er nix gesagt.

An GeFRSch:
Bitte kläre mich doch auf, wie das gehen soll.

Danke bunny

*Ich meine, dass man ohne gespeicherte Textvorlage die Korrektur auf gesperrt setzen kann.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Ach, wie lob ich mir, dass meine Schule noch nicht umgestiegen ist. Bis das bei uns dann mal so weit ist, habt ihr so viele schöne neue Erfahrungen mit dem Programm gesammelt, dass ich euch alle nur noch ausquetschen brauch...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

bunny hat geschrieben:... dann sollte man beide Versionen nebeneinander installieren.
Ich bin ... sprachlos.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Ich hab mir die Software heute mal genauer angesehen. Die Aussage, dass das Schreiben ohne Vorlage nicht mehr wie in 7.0 möglich ist findet sich auch in der Hilfedatei.

Zitat aus der Hilfedatei von Tubp 8.0
... Wenn Texte vom Blatt nachgeschrieben oder direkt diktiert werden, muss dieser Text als Textvorlage geöffnet sein (Datei - Öffnen: Textvorlage). Damit dieser Text dann aber nicht am Bildschirm erscheint, ist unter Einstellungen "Vorlage ausgeblendet" zu wählen. ...
Anschließend testete ich ein wenig den Funktionsumfang. Ich finde es gibt einen guten Grund dafür das es nicht mehr geht: Die tollen Programmfunktionen lassen sich nur mit Vorlage realisieren und man ist jetzt gezwungen sich damit auseinanderzusetzen. Sie haben mich echt überzeugt. Schaut euch in diesem Zusammenhang mal die Fehleranalyse-Funktion an.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Klingt also wieder einmal danach, dass ein Programm durch Überarbeitung nicht verbessert, sondern verschlechtert wurde... Sehe ich das richtig?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Das kannst du so nicht sagen. Es wurde ein Zwang eingebaut, das Programm so zu nutzen wie es der Autor will. Die Programminhalte wurden deswegen ja trotzdem weiterentwickelt und nicht schlechter.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Gut, aber es bedeutet zwangsläufig für die meisten Leute mehr Aufwand, oder? Ich kann nicht mehr schnell mal einen Text aus der Winklers nehmen und abtippen lassen, sondern muss ihn vorher selbst reinhacken.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“