Also, sowas regt mich ja schon auf (Materialgeld)

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Also, sowas regt mich ja schon auf (Materialgeld)

Beitrag von tabsi »

da hab ich für Perlenweben 2 Euro eingesammelt. Und was kam von den Schülern: "Meine Mutter hat sich beschwert, weil das so viel kostet!"

'Ja, liebe Mütter, wisst ihr überhaupt, was diese Perlen kosten?

Wisst ihr, wieviel eure Kinder weben?

Die wollen nicht eins, nein die möchten gleich zwei Bänder machen. '


Aber erst mal beschweren!!! :bindagegen:

tabsi

Edit: Aussagekraft des Titels erhöht. Bernhard
Brigitte Simmel
Gast

Beitrag von Brigitte Simmel »

Solche Reaktionen habe ich auch schon erlebt. :blah:
Seit einigen Jahren habe ich das Einsammeln von Materialgeld an die Klassenlehrer delegiert, die zum Schuljahresbeginn einen Betrag einsammeln, mit dem wir die meisten Gegenstände für das ganze Jahr anfertigen können. Zum Schuljahresende mache ich noch einmal eine Hochrechnung, um eventuelle Fehlbeträge noch nachzukassieren.
Für die Eltern ist bei dieser Methode zwar nicht so transparent, was jeder einzelne Gegenstand kostet, aber dadurch kommen auch so gut wie keine Beschwerden.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Die Methode von Brigitte ist wohl die Bewährteste. Die mach ich von Anfang an und alle Kollegen an der Schule auch. Ist besser, wenn es alle gleich machen und auch die Beträge absprechen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Bernhard hat geschrieben:Die Methode von Brigitte ist wohl die Bewährteste. Die mach ich von Anfang an und alle Kollegen an der Schule auch. Ist besser, wenn es alle gleich machen und auch die Beträge absprechen.
Das wäre mir natürlich auch am symphatischsten. Aber an meiner Schule wird das eben nicht so gehandhabt. Und da ich neu bin, muss ich mich wohl oder übel anpassen.

Und da geht mir ja schon ab und zu die Hutschnur hoch, denn in dem gleichen Atemzug, wo sie die Beschwerde der Eltern vorbringen, erzählen sie, dass sie schon 3 Mal in Malorca waren und dieses Jahr nach Griechenland fliegen.

Wo sind jetzt da die Prioritäten????

tabsi
Brigitte Simmel
Gast

Beitrag von Brigitte Simmel »

Für dieses Schuljahr lässt sich da sicher nichts mehr ändern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Kollegin gegen Arbeitserleichterung wehrt!
Und wenn doch - kann man als unkollegial oder sowas gelten, wenn man seine eigenen Methoden praktiziert? Wir können in unserem Beruf ja recht unabhängig arbeiten.

Übrigens, ich habe da mal ein Exel-Blatt zur Materialabrechnung entwickelt, das mir Gesamtkosten, Kosten je Schüler, Restbeträge automatisch ausrechnet, dafür sollten aber Grundkenntnisse im Umgang mit Exel vorhanden sein. Sollte Interesse bestehen, kann ich das mal hochladen.

Brigitte
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Also ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich das nun nicht so auf den Cent genau ausrechne.

ich schätze den Betrag immer.

Kann man ja gar nicht, wenn du z. B. einen Traumfänger bastelst, dann braucht der eine mehr Bänder und Federn, der andere weniger.

ich nehm da immer so den 'goldenen Schnitt'.

Mag sein, dass ich da wohl auch ein bisschen draufzahl. Aber was tut man nicht alles...

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Und genau deshalb solltest du dir die Arbeit erleichtern und mit einer Gesamtkasse arbeiten.

Mach das auch so... da werden am Anfang des Jahres von jedem Achtklässer 15 € eingesammelt und dann wird für alle 8. eine gemeinsame Materialkasse geführt. Auf die Art siehst du ja am Jahresende genau, wie viel noch übrig, bzw. von jedem Schüler nachzuzahlen ist.

Und du hast den Vorteil, dass du von den Schülern verbrauchte zusätzliche Materialien (denke jetzt z. B. an Bohrer und Schleifpapier etc.) mit abrechnen kannst.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Allgemein“