Open Office - Formular

Antworten
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Open Office - Formular

Beitrag von Borcas »

Heute eine Frage zu SolidEdge, die etwas umfangreicher ist.

Habe für meine Frau ein Formular mit geschützten Textbereichen und frei bearbeitbaren Formularbereichen erstellt, in dem sie in ihrer Arbeit Berichte verfassen kann. Leider gibt's dort nur OpenOffice und so musste ich das Dokument als OpenOffice-Dokument abspeichern. Damit gehen aber zwei sehr praktische Funktionen verloren:

Zum Ersten kann man nicht mehr, wie im Word, die Felder nacheinander mit der Tab-Taste anspringen,
zum Zweiten hat man beim Bearbeiten keinerlei Gefühl mehr, wie viel Platz zum Schreiben bleibt, weil nicht wie im Word direkt ins Formular geschrieben wird, sondern ein Eingabefenster vor dem Dokument öffnet.

Habe mein OpenOffice bereits nach "Platzhaltern" "Funktionen" "Textmarken" etc. durchsucht, aber bisher keine zufriedenstellende Lösung für das Problem gefunden...

Ideen?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Solid Edge - Formular

Beitrag von sunshine-sr »

Ohje, auch noch so eine Baustelle, auf der ich gerne aktiv wäre. Für die 3er-Version habe ich mir das fest vorgenommen - mal kucken ob in Zukunft ein bisserl mehr Zeit für so etwas bleibt.

Carsten, bis zu den Formularen bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem oowiki. Hast du da schon gestöbert?

Poste doch bitte deine Erfahrungen/Lösungen.

Oliver
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“