Gerade als Anwärter solltest du gute Chancen haben dringend benötigtes Werkzeug zu bekommen. Sprich zuerst mit deinen Kollegen und dann mit dem Schulleiter welches Werkzeug dir genau fehlt. Erkläre ihm, dass du ohne dieses Werkzeug die Lehrplanziele nicht erfüllen kannst.
Für Reste kannst du ja sorgen, die kommen von alleine. Ich übe Holzverbindungen mit den Schülern vorher immer an Dachlatten die dann unbenotet in die Reste-Kiste kommen.
Wenn ein Werkraum einmal gebaut und zugelassen ist ... Ich sehe nicht sehr große Chancen auf ein Sichtfenster. Versuche einfach deinen Unterricht so zu organisieren, dass du nicht/kaum während der Stunde in den Maschinenraum musst.
Sortiere, zähle und beschrifte alle Werkzeuge. Kennzeichne den Platz an dem dieses Werkzeug in den Schrank kommt. Evtl. könntest du die einzelnen Werkzeuge mit Farblack kennzeichnen - so kann man sie besser unterscheiden.
Besorg dir Kisten für Reste, Schleifpapier und Schülerarbeiten und beschrifte sie. Wenn kein Geld da ist um welche zu kaufen, dann fang mit Bananenkisten an - die sind schön stabil.
Mein ehemaliger Seminarleiter hat uns immer darauf hingewiesen, dass wir das Recht auf einen Industriestaubstauger haben.
Du könntest deine Schüler mit 40er Schleifpapier die Werkbänke abschleifen lassen, bis sie wieder eine schöne Oberfläche haben. Dazu gibts ne Stunde über die versch. Schleifpapiere mit Eintrag. Dann bekommen sie gleich das richtige Gefühl fürs Material.
Das ist mir jetzt mal spontan eingefallen. Du könntest uns noch konkretere Fragen stellen.