FreeCAD 1.0

Diskussionsbereich
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

FreeCAD 1.0

Beitrag von Bernhard »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich seit über 10 Jahren nur noch FreeCAD im Unterricht benutze. Seit November 2024 liegt jetzt die Version 1.0 vor. Die Software läuft jetzt wirklich wunderbar und ist für alle Bedürfnisse des CAD-Unterrichts an der Mittelschule vollumfänglich geeignet. Es gibt aus meiner Sicht keinen einzigen Kritikpunkt mehr der gegen eine Nutzung spricht.

Laut Aussage meiner Schüler aus dem Praktikum wird die Software sogar schon bei einem umliegenden Betrieb meiner Schule als Zweitsoftware genutzt.

In dem Zusammenhang habe ich meine Schritt-für-Schritt-Anleitungen angepasst. Ich hänge sie hier an.

Ich werde dazu noch eine Präsenzfortbildung in diesem Schuljahr bei mir im Schulamtsbezirk Dillingen anbieten. Ist das für euch auch interessant? Eventuell könnte ich mir auch überlegen eine Onlinefortbildung dazu zu machen.

Herzliche Grüße

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Julia B.
Gast

Re: FreeCAD 1.0

Beitrag von Julia B. »

Lieber Herr Seibert,

ich finde Ihre Materialien richtig klasse. Vielen Dank dafür, dass Sie sie mit uns teilen! Könnten Sie bitte sie aber hier als pdf-Anhang vervollständigen?
Vielen Dank im Voraus

Julia B.
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT

Beitrag von Bernhard »

Hallo Julia, im Forum gerne duzen. Ich verstehe nicht so ganz was du möchtest weil die PDF-Dateien sich ja im Anhang vom ersten Beitrag befinden?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Julia B.
Gast

Beitrag von Julia B. »

Hallo Bernhard,
ich meine, die im Laufzettel aufgelisteten Aufgaben wie:

B Tutorials – AB bemaßter Flansch
B Tutorials – AB Gehäusedeckel
B Tutorials – AB Federstecker
B Tutorials – Freecad 0.18 Drechselwerkzeug
Werkstücke zeichnen üben
Ja C Aufgaben - Werkzeugkiste
Ja C Aufgaben - Setzkasten
C Aufgaben - Schraubenkiste
C Aufgaben - Papierabroller
C Aufgaben - Stifteköcher

Dazu finde ich oben keine Arbeitsblätter.
Grüße
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT

Beitrag von Bernhard »

Ah okay, die findest du im Moment über Herrseibert.de weil sie noch nicht auf Version 1.0 aktualisiert sind.

Zurück zu „CAD“