Tastschreiben - zwei sehr interessante Links

Antworten
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Tastschreiben - zwei sehr interessante Links

Beitrag von xsara »

http://www.atsplus.eu bietet Computerschreiben in 1 Stunde an!

Es handelt sich um ein "neues Werk" mit anderen Vorstellungsbildern und einem anderen Fingersatz (vertikal) als bei ats, aber mit denselben Leuten. Frau Grupp bietet Trainerschulungen zum neuen System an.

Und unter

http://hmaugsburger.blogspot.com/2010_0 ... chive.html

stehen im Medizin-Artikel (ist richtig!) so ab zweitem Drittel Neuigkeiten über das Unternehmen bzw. die Inhaber.

xsara
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 136
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Tastschreiben - zwei sehr interessante Links

Beitrag von Lenz »

Ich erarbeite gerade ein System "Tastschreiben erlernen durch Zauberei". Diese Methode ermöglicht perfektes Tastschreiben nach 5 Minuten. Diese Methode nenne ich "Hokus-Pokus-Skript". Seriöse Untersuchungen aus der aktuellen Hirnforschung haben längst bewiesen, dass Lehrer und Schüler manchmal beide Hirnhälften ausschalten sollten. Das Kultusministerium steht da voll und ganz hinter mir. :ja:
Ich habe die Dollar-Zeichen schon in den Augen.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben - zwei sehr interessante Links

Beitrag von Bernhard »

Es ist nicht möglich in einer Stunde Tastschreiben zu lernen. Es ist lediglich möglich mit modernen Methoden (Lernen lernen) innerhalb einer Stunde alle Tastwege zu lernen. Das Ergebnis hat dann aber mit Tastschreiben genauso viel zu tun wie ein auswendig gelerntes Alphabet mit freiem Sprechen.

Die Problematik dabei ist meines Erachtens, dass durch den Slogan "Computerschreiben in 1 Stunde" bei Unwissenden der falsche Eindruck erweckt wird.

Danke für den Lacher Lenz.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben - zwei sehr interessante Links

Beitrag von Borcas »

@Lenz: *wegbrech*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Tastschreiben - zwei sehr interessante Links

Beitrag von Sabine »

Gebe auch zu bedenken, dass bei diesen Methoden bei einigen Leuten der Eindruck entsteht ... ok machmer mal ne kurze Sequenz und der Käse ist gegessen. Warum dann noch ein eigenes Fach oder Stunden ausm Stundenpool "opfern"? Hab nix gegen multisensorisches Lernen. Ich machs inzwischen selber so. Nur, ums Üben kommt man auf keinen Fall rum. Macht nur mehr Spaß, weil man schneller sinnvolle Texte schreiben kann (+ Dokumentgestaltung, Tabellen ...).

Merke die Unterschiede grad in meinen 7ten. Einige haben es in der 6ten ernst genommen und können sicher schreiben, andere waren ein paar Mal im Computerraum und gut wars.
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“