Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Klasse

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Klasse

Beitrag von Bernhard »

Mit der Tabelle im Anhang (anmelden um Anhang öffnen zu können ;-)) kann man die 10-Minuten-Abschriften einer Klasse erfassen und LibreOffice Calc berechnet automatisch die Note.

Features:
Die Mindestanschlagszahl ist variabel einstellbar.
Pro 50 Anschläge zu wenig gibt es eine Note schlechter.
Ab 1600 Anschläge wird alle 200 Anschläge ein Fehler abgezogen.
Unter 1000 Anschlägen werden weniger Fehlerprozent gefordert.
Frei von Makros!

Ich hoffe der eine oder andere kann etwas damit anfangen.
Bitte meldet hier auch eure Verbesserungsvorschläge und Wünsche.

Diese Variante eignet sich als Probendeckblatt mit einer Klassenübersicht. Von Steffi kommt eine Variante für die Schüler für die fortlaufende Übersicht:
http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... 684#p14684

EDIT
7. April 2006 Version 0.4 - Berechnungsfehler entfernt (bei 2000 Anschlägen wurden nur 2 statt 3 Fehlern abgezogen); Blattschutz kann
jetzt ohne Passwort aufgehoben werden; Berechnungen in Einzelschritten finden sich in den versteckten Spalten vor der Note;
23. Oktober 2006 Version 0.5 - Div/X Fehlermeldungen laut Vorschlag von sunshine-sr entfernt
5. Dezember 2006 Version 0.6 - Dynamische Berechnung für 8. Klasse
14. Dezember 2006 alte Version entfernt
24. Oktober 2019 eine Schülerversion ergänzt
14. Juni 2021 Fehler in Schülerversion verbessert (bisherige Auswirkung: Note zu gut bei mehr als 50 Anschlägen zu wenig)
Dateianhänge
10-Minuten-Abschrift - Note berechnen mit Dynamik.xls
für alle Klassen mit Dynamik, rechnet auch für Quali richtig wenn die Mindestanschlagszahl passt!
(30.5 KiB) 2698-mal heruntergeladen
10-Minuten-Abschrift - Note berechnen - Schüler-v0.8.ods
für Schüler Version 0.8
(34.21 KiB) 400-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bernhard am 14.12.2006 21:57, insgesamt 10-mal geändert.
SimoneRaudonat
Gast

Taumhafte Unterlagen!!!

Beitrag von SimoneRaudonat »

Hallo Bernhard,

bin hier ganz neu im Forum und muß schon sagen, dass deine Arbeitsblätter für KTB traumhaft sind. Habe ganz neu an einer Wirtschaftsschule nach eingen Jahren Berufspause angefangen und arbeite jede Nacht bis 23.30 an der Erstsellung guter Arbeitsblätter.

Mich würde jetzt interessieren, wie du den Notenschlüssel in dieser tollen Excel-Tabelle hinterlegt hast. Ich würde gerne den Notenschlüssel für die Wirtschaftsschule hinterlegen.

Vielleicht kannst du mir in den Ferien antworten. Ich wäre dir sehr dankbar!

LG von Simone aus München
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Simone!

Freue mich immer über Rückmeldungen. Danke. Ich hab mir das Formular eben angesehen und noch einmal überarbeitet. Der Blattschutz kann jetzt ohne Passwort aufgehoben werden. Für die Notenberechnung ist unter anderem die verschachtelte wenn-dann-Funktion in der Spalte J zuständig.

Code: Alles auswählen

=WENN(J3<=0,1;1;WENN(J3<=0,2;2;WENN(J3<=0,3;3;WENN(J3<=0,4;4;WENN(J3<=0,5;5;6)))))
Dort wird der Fehlerquotient überprüft und entsprechend die Note zugeordnet. Wenn du mit der Funktion nicht klar kommst, dann kann ich dir auch weiterhelfen. Sag mir einfach welche Regeln bei euch an der Berufsschule gelten.

Lieber Gruß

PS: Und herzlich willkommen im Forum.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Habe gerade leider keine Zeit, mir die Geschichte näher anzusehen, aber an sich klingt die Idee mit der Tabelle gut.

Und wenn sie funktioniert: Respekt und danke... werd' ich mir sicher bald runterziehen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Schülerzahl anpassen?

Beitrag von bunny »

Hallo Bernhard,

wie könnte man die Zeilen der Schülerzahl anpassen, ohne dass die Diagramme mit verschwinden? :/

Sorry, ich bin nicht so der Excel-Freak.

bunny
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Markiere die komplette Zeile 13. Benutze entweder Menüleiste "Einfügen" - "Zeilen" oder Menüleiste "Bearbeiten" - "Zellen löschen". Ich hab das gerade ausprobiert und es hat funktioniert. Ist dir geholfen?

Lieber Gruß

Bernhard
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Hallo Bernhard,

es hat zwar geholfen, aber da ich dieses Jahr eine sehr kleine 9. Klasse habe, werden die Diagramme so eng zusammengequetscht, dass man sie nicht mehr gut erkennen kann.

Kann ich die D. nicht irgendwie ausschneiden, in ein Textfeld setzen und nachher obendrüberlegen, so wie in Word?

Danke für deine Mühe

bunny
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hilft dir das angehängte Dokument weiter?
Ein Überarbeitung der Tabelle für kleine Gruppen mit bis zu 10 Schülern.

Zu deiner Frage:
Der äußere Rahmen der Diagramme verhält sich wie ein Textfeld. Du kannst ihn kleiner und größer ziehen und die Diagramme verschieben.

EDIT:
Version 0.5b vom 23.10.2006 - Div/x-Fehlermeldung entfernt
Dateianhänge
10-Minuten-Abschrift - Note berechnen bis 10 S.xls
(30 KiB) 852-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bernhard am 23.10.2006 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Den Rahmen hatte ich auch schon verkleinert, aber der Inhalt war dann so zusammengeschoben.
Kann das an der Funktion "mit Quelldaten verknüpfen liegen"?

Sorry, ich will halt wissen, wie es geht. :ja:

LG bunny
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Da bin ich jetzt überfragt. Außerdem hab ich den Rahmen der beim Löschen der Zeilen so mickrig klein wurde ja wieder größer gezogen und nicht kleiner. :gruebel:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Version 0.5 veröffentlicht - Div/X-Fehlermeldung beseitigt.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

gigantisch Bernhard - :D
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von Meister Eder »

Ich kann mich natürlich meinen Vorschreibern nur anfügen! Also die Tabelle ist wirklich gut!!!

Mir ist noch eingefallen, wäre es vielleicht möglich, hinter der Notenberechnung die Fehlerprozentzahl mit anzeigen zu lassen?

Vielleicht bin ich ja auch nur der einzige, der den Schülern beibringt, wie der Fehlerprozentschlüssel lautet und wie sie ihn selbst ausrechnen können. Deswegen wäre er für mich schon auch gut!

Markus
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Markus, klar kann man das. Er ist bereits in der Tabelle enthalten und ausgeblendet. Ich brauche ihn ja auch zur Berechnung innerhalb der Tabelle. Kommst du soweit klar wenn du den Tabellenschutz entfernst oder soll ich dir eine eigene Version hochladen?
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von Meister Eder »

Hallo!

Danke - brauchst nicht hochladen! Ist schon passiert. Ich hab mir das jetzt zusammengestutzt und auf meinen Palm übertragen. So reicht mir eigentlich ja eine Berechnungszeile mit den weiteren Angaben und ich bin überall Up-to-date!

Viele Grüße

Markus
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“