Schreibtraining nach den Ferien?

Antworten
datube
Gast

Schreibtraining nach den Ferien?

Beitrag von datube »

Was genau muss ich unter einem Schreibtraining nach den Ferien in einer 8ten Klasse verstehen? Also welchen Umfang sollte so etwas haben?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

In diesem Schreibtraining würde ich mit der Klasse nicht nur die Griffwege seit Fasching wiederholen sondern auch die Schreibsicherheit trainieren. Du könntest zum Beispiel am Anfang einen kurzen Schreibtest durchführen(2-Minuten-Schreiben?), dann mit ihnen die ganze Stunde üben und sie am Schluss nochmal den gleichen Test machen lassen. Bei so viel Schreiberei gehört auch ne kurze Fingergymnastik dazu. Schlussendlich solltest du dir einen "Aufhänger" für die Stunde suchen der sich von vorn bis hinten durchzieht (Beispiel: FussballWM).
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
datube
Gast

danke

Beitrag von datube »

Danke für den Tipp. Ich überleg mir grad, ob ich das in Form eines Stationentrainigs machen soll, da die Klasse 12 Schüler hat, wäre dies gut durchführbar.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Find ich eine gute Idee! Und noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
datube
Gast

Beitrag von datube »

Danke. Ist ne tolle Sache.
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“