Schwalbenschwanzzinkung: Berechnungen mit Excel

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Schwalbenschwanzzinkung: Berechnungen mit Excel

Beitrag von jota »

Aus persönlichen Gründen habe ich mich mal wieder mit der Schwalbenschwanzzinkung beschäftigt und der Einfachheit eine Excel-Tabelle erstellt, mit der die Anzahl der Schwalben und Zinken, Unterteilung der Hilfslinie auf der Stirnseite und den Abstand der zweiten Hilfslinie auf dem Gegenstück berechnet wird, wenn ich die Materialstärke und -breite eingebe.

Vielleicht braucht es ja jemand.
Schwalbenschwanz-Rechner.xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeitsverfahren und Werkzeugkunde“