Linux statt Windows

Antworten
Bernd66
Gast

Linux statt Windows

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

Von einigen Schulen weiß ich, dass sie vom Betriebssystem Windows auf Linux umgestiegen sind. Speziell Ubuntu ist da sehr beliebt. Habt ihr Erfahrungen mit Linux an eurer Schule? Ich sehe einige wichtige Vorteile, allen voran das geringe Risiko durch Viren und Schadsoftware, die bei Linux praktisch unbekannt ist.

LG
Bernd
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Linux statt Windows

Beitrag von Bernhard »

Ich habs bisher nur als Server kennen gelernt.
[MOVED to Systembetreuung]
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Linux statt Windows

Beitrag von Borcas »

Unser Systembetreuer ist begeistert. Wir als Endbenutzer eher weniger. Ich persönlich habe das Gefühl, dass noch häufiger Probleme auftreten als mit den Windows-Rechnern.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Linux statt Windows

Beitrag von rauhalahti »

Solange ich SolidEdge oder einen adäquaten Ersatz unter Linux nur mit heftigen Klimmzügen zum Laufen bringe ist es leider keine Alternative für mich. Grundsätzlich find ich Linux nämlich für sehr gut geeignet. Als admin bevorzuge ich aber langlebige Derivate wie Debian. Zum Reinschnuppern mit luftig leichter Bedienung und Optik lohnt sich ein Blick auf Linux Mint.

VG Dieter
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“