Mechanik-Baukästen IQ-Key

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Mechanik-Baukästen IQ-Key

Beitrag von Bernhard »

Ich durfte mir an meiner Schule 4 Baukästen für Mechanik anschaffen. Es handelt sich dabei um das System IQ-Key. Ich konnte bisher noch keine großen Infos von Kollegen dazu finden. Deswegen habe ich euch ein paar Videos zu meinen Aufgaben gedreht.

In meiner Technik 10 Gruppe mit 15 Schülern gab es dann 4 Gruppen mit je einem Baukasten. In den ersten drei Schulstunden durften die Schüler die Baukästen kennenlernen und sich selbst interessante Fahrzeuge nach Anleitung herstellen. Die Schüler entwickelten eine hohe Motivation und es dauerte nicht lange bis es die ersten Wettrennen auf dem Gang zwischen den Gruppen gab. In der Folgewoche habe ich Arbeitsaufträge ausgeteilt - davon stammen diese Videos.






Der Baukasten lässt die Schüler technische Zusammenhänge gut begreifen. Wenn ihr euch also auch schwer tut im Lernbereich Mechanik gute Werkstücke zu finden, dann kann ich euch das System empfehlen.

Auf der Homepage meines Lieferanten wird das Produkt leider nicht beworben: http://www.my-merlin.com hier schon: http://www.captoy.de/spielzeug/iq-key-5 ... 1000-1605/ Allerdings ist dieses Paket mit seiner Karton-Verpackung nicht ganz identisch mit meiner Ausführung.
Dateianhänge
Arbeitsaufträge Baukasten.pdf
(50.66 KiB) 43-mal heruntergeladen
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Mechanik-Baukästen IQ-Key

Beitrag von Borcas »

Schick!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Mechanik-Baukästen IQ-Key

Beitrag von Bernhard »

Hier ist noch das Video vom Wettschnecken.

Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“