FreeCAD - Open Source CAD

Diskussionsbereich
Antworten
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

FreeCAD - Open Source CAD

Beitrag von rauhalahti »

Kennst du http://www.freecadweb.org schon? Das ist opensource und parametrisches 3D-CAD.

;) vg Dieter
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: FreeCAD - Open Source CAD

Beitrag von Bernhard »

OpenSource und 3D? Cool, dann muss ich mir wohl mal FreeCAD anschauen.

http://www.youtube.com/playlist?list=PL0B4A001197FA65D3
http://www.youtube.com/user/5needinput
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
microelly2
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2014 23:42
Ausbildungsort: unbekannt

Re: FreeCAD - Open Source CAD

Beitrag von microelly2 »

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit FreeCAD und setze es auch in meiner Schule ein. Ich denke, es ist eine gute Alternative zu den kommerziellen Produkten. Ich bin gerade dabei, ein Buch über FreeCAD zu schreiben und an einer Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten interessiert.
Meine Homepage http://freecadbuch.de
Aktuell eine Workbench für die Schule - https://github.com/microelly2
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: FreeCAD - Open Source CAD

Beitrag von Bernhard »

Herzlich Willkommen Microelly! Ich fände es super, in Richtung "FreeCAD an Schulen" etwas voranzubringen. Ich werde noch dieses Schuljahr mit den 8. / 9. und 10. in FreeCAD einsteigen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Dvorak
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2009 19:38

Re: FreeCAD - Open Source CAD

Beitrag von Dvorak »

Danke!!! :top:
Das sieht ja super aus. Und ist auch lehrplankompatibel.
Jetzt kann ich mich und die IT-Räume an unserer Schule endlich von Windows verabschieden.
Dvorak
Benutzeravatar
Dvorak
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2009 19:38

Re: FreeCAD - Open Source CAD

Beitrag von Dvorak »

Wollte mich nochmals bedanken. Bei Dieter für den Tipp, bei Bernhard für die Arbeitsblätter und bei Roland für die tollen Videos.
Ich habe mittlerweile auf FreeCAD und Linux umgestellt.
FreeCAD läuft einwandfrei. Auch bei den Schülern zu Hause keine Probleme - im Gegensatz zu Solid Edge.
Das nächste Thema wird wohl 3D-Druck sein.

Herzliche Grüße
Dvorak
Antworten

Zurück zu „CAD“