SmartDimension und Abstandsbemaßung

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

SmartDimension und Abstandsbemaßung

Beitrag von Borcas »

Hi,

habe heute ein ganz neues Problem entdeckt. Haben seit kurzem ST3 auf unseren Schulrechnern installiert. Arbeiten bisher ohne größere Schwierigkeiten. Aber das aktuelle Problemchen kann ich alleine nicht lösen.

Beim Verwenden von Positionierungs- und Maßänderungshilfsmitteln wie SmartDimension und Abstandsbemaßung im Synchronous-Modus von Part erscheint normalerweise nach dem Setzen des Maßes ein Eingabefeld, der Maßpfeil wird grün angezeigt und ich kann dort meinen Wert eintragen, um das Gezeichnete neu zu positionieren oder die Größe zu ändern. So weit so gut. Das funktioniert auch auf 8 von 10 Rechnern, mit denen ich gearbeitet habe, problemlos.

Bei zwei Rechnern allerdings erscheint der Maßpfeil gleich blau und eine Eingabe ist nicht möglich. Auch kann das Maß nicht nachträglich verändert werden. Wähle ich die Maßzahl an, kann diese zwar umgeschrieben werden, das Modell ändert sich aber nicht, sondern nur die Bemaßung (dann wie bekannt unterstrichen dargestellt) wird mit einer anderen Zahl versehen.

Im Moment vermute ich noch, dass die zwei Schüler an den besagten Rechnern irgendetwas gedrückt oder anderweitig aktiviert haben. Finde aber selbst keine Lösung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wäre euch für eure Hilfe ausgesprochen dankbar!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: SmartDimension und Abstandsbemaßung

Beitrag von Borcas »

Ok... das Problem ist über das schöne Forum CAD.de gelöst worden. Möchte euch, falls das Problem bei jemand anderem auch mal auftritt gern die Lösung verraten:

Die besagten zwei Schüler hatten die Option "Beziehungen erhalten", die sich als Schaltfläche auf der Registerkarte "Home" direkt links neben "SmartDimension" befindet, deaktiviert. Schaltfläche wieder an, Problem gelöst!

Gute Frage Borcas! Danke für die Antwort Borcas! :lach:
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „CAD“