Wer hat praktische Aufgaben zu Schuljahresbeginn?

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
Anja V L
engagiert
engagiert
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2007 17:07

Wer hat praktische Aufgaben zu Schuljahresbeginn?

Beitrag von Anja V L »

Hallo,

suche Ideen für praktische Aufgaben in Technik für die aller erste Unterrichtsstunde (nicht länger), zur Feststellung der Fähigkeiten der Schüler. Die Jahrgangsstufe ist egal.

Dabei sollte aber das Material möglichst im Baumarkt zu kaufen sein, da in meinen neuen Schulen nichts vorhanden ist.

Dankeschön,
Anja
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat praktische Aufgaben zu Schuljahresbeginn?

Beitrag von Bernhard »

Ein einfacher "Tischkartenständer" für Menü- oder Platzkarten mit Nut sägen, Rundung feilen, Fase feilen, schleifen? Die schönsten schenkst du dann gleich mal der Küche für gute Zusammenarbeit. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Anja V L
engagiert
engagiert
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2007 17:07

Re: Wer hat praktische Aufgaben zu Schuljahresbeginn?

Beitrag von Anja V L »

Danke dir!
Das ist ne gute Idee, selbst für 7. Klässler!
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer hat praktische Aufgaben zu Schuljahresbeginn?

Beitrag von Marina »

Klassiker: Schlüsselbundanhänger, aus Holz, Metall oder Kunststoff. Dauer und Jahrgangsstufe je nach Aufwand.

Noch ein Klassiker, den wir im Seminar für die 7. Klasse sehr ans Herz gelegt bekommen haben: Soma-Würfel aus Holz: Ablängen, Absägen und Leimen

Im Bereich Metall fällt mir spontan auch noch Drahtbiegearbeiten z. B. ein Knobelspiel oder große Büroklammern ein.
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“