Spielidee für die letzte Schulwoche

Antworten
Benutzeravatar
Finchen87
motiviert
motiviert
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 14:11

Spielidee für die letzte Schulwoche

Beitrag von Finchen87 »

Für die letzte Woche habe ich mir überlegt, mit den Schülern "Stadt, Land, Fluss" am PC zu spielen.
Dazu je nach Jahrgangsstufe eine Word-Tabelle erstellen oder in Excel arbeiten.
Zuerst werden die Spaltenüberschriften festgelegt und auch eine Spalte für die Punkte angelegt.
Dann kann man auch schon gemeinsam spielen.

In den oberen Jahrgangsstufen kommt auch die Spielvariante mit den Überbegriffen "Opfer, Mörder, Tatwaffe, Tatort, Motiv und Zeuge" ganz gut an. Da wird dann z. B. der Gärtner vom Gutsherr mit einer Gabel erstochen.

In Excel kann man die Punkte mit Summenfunktion addieren.

Meinen Schülern hat es Spaß gemacht.

Je nachdem, ob man noch eine Wiederholungsstunde möchte, kann man die Tabelle noch formatieren lassen.
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Spielidee für die letzte Schulwoche

Beitrag von tabsi »

Finchen87 hat geschrieben:mit den Überbegriffen "Opfer, Mörder, Tatwaffe, Tatort, Motiv und Zeuge" ganz gut an.
das finde ich momentan nicht so prickelnd.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Spielidee für die letzte Schulwoche

Beitrag von Borcas »

Warum im Moment nicht so prickelnd? Soll ja wohl eher an "Scotland Yard" oder "Sherlock Holmes" anknüpfen...

Da steht ja nicht "Schule, Amokläufer, Opferzahl,..."
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“