Flyer

Antworten
Bertl
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2005 18:04
Wohnort: Schnaittach

Flyer

Beitrag von Bertl »

Hallo,
für die Projektprüfung (irgendwann nächstes Jahr) müssen wir u. a. auch Flyer erstellen. Wie geht ihr dabei vor? Bekommen die Schüler eine Vorlage, die sie verändern oder müssen sie die Seiten/Spalten usw. komplett selbst erstellen. Gibt es eine Dokumentvorlage für Word oder OO im Netz?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Flyer

Beitrag von Bernhard »

Ob die Schüler nun einen Flyer erstellen müssen oder nicht wird ja durch die Prüfung bestimmt. Ein Flyer ist ja nur eine mögliche Option. Da die Blatteinteilung über Tabellen, Funktion Spalten oder Textfelder erfolgen kann - alles Dinge die ein Neuntklässler könnten sollte - würde ich die Schüler das schon selbst erstellen lassen. Mir scheint es wichtiger die Erstellung vorher zu üben und mehrere Möglichkeiten der Blatteinteilung - auch außerhalb der DIN-Maße durch "Zuschnitt" - aufzuzeigen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Flyer

Beitrag von Lenz »

Lasst ihr die Flyer ausschließlich mit Word erstellen oder gibt es auch Kollegen, die das mit einem Publisher-Programm machen lassen? In welchem Ausmaß sollte DTP in den Unterricht einfließen?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Flyer

Beitrag von Bernhard »

Ich arbeite momentan mit Word. Publisher wird von den Profis nicht genutzt - da sehe ich nicht unbedingt ein warum die Schule die Anschaffungskosten übernehmen sollte. Scribus ist mittlerweile auch schon sehr weit und durchaus brauchbar wenn man mal ein paar Verständnis-Hürden genommen hat. Wer genug Geld hat kann sich ja InDesign anschaffen.

Im Unterbereich Flyer findest du mittlerweile Material:
http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=265

Ich habe die Schüler nach der dortigen Anleitung die Flyer-Vorlage selbst erstellen lassen. Mittlerweile nehmen wir nur noch die fertigen Vorlagen zum Üben.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Flyer

Beitrag von Marina »

Da ich der Meinung bin, unsere Schüler sollten auf Standard-Programmen Grundkompetenzen erwerben, arbeite ich mit Word. Momentan lasse ich sie die Flyer von Grund auf jedes Mal neu erstellen, allerdings mache ich (9. Klasse) max. einmal gefaltete Flyer. Reicht momentan.

Mein Klassenleiter-Kollege macht mit seiner Klasse die Schülerzeitung mit Publisher, da bekommt ein Teil der Schüler also einen kleinen Einblick in DTP.
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“