find das KMS zu FL/Klassenleitung nicht

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Punkte aus Reaktionen: 1

find das KMS zu FL/Klassenleitung nicht

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

hat jemand das KMS zur Hand, in dem der Einsatz von Fachlehrern als Klassenleiter nicht empfohlen wird (...sollen nicht als Klassenleiter eingesetzt werden...), solange es noch besser bezahlte Lehrer an der Schule gibt?

Auf "Verkündigung Bayern" hab ichs nicht gefunden.

danke
vg
Dieter
Interessierter
Gast
Punkte aus Reaktionen: 0

Re: find das KMS zu FL/Klassenleitung nicht

Beitrag von Interessierter »

Hallo Dieter,

dieses KMS scheint ein Mysterium zu sein... Viele haben davon gehört, keiner kennt es genau und heute habe ich gehört, daß es laut VLB nicht exisitiert. Der Sachverhalt an sich interessiert mich sehr.

Hast Du es einmal selber gehabt?!

Gruß
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Punkte aus Reaktionen: 1

Re: find das KMS zu FL/Klassenleitung nicht

Beitrag von rauhalahti »

Nein, ich hatte es nie - hab nur davon gehört.

Hab aber inzwischen nachgeforscht und folgendes heraus gefunden:

Diese Regelung war nie ein KMS, sondern eine mündliche Dienstvereinbarung zwischen dem Hauptpersonalrat und dem Leiter des Referats Personal der Realschulabteilung des KuMi. Hat also immer nur für FL an RS gegolten.

Diese mündliche Dienstvereinbarung wurde nun nach meiner Anfrage vom aktuellen HPR mit dem aktuellen Leiter Personal der Realschulabteilung erneuert und hat somit weiterhin Gültigkeit. Natürlich immer unter dem Vorbehalt der "dienstlichen Erfordernisse". Das bedeutet im Klartext, dass FL an RS nur in begründeten Fällen eine Klassleitung übernehmen müssen.

Wir hatten schon mal die Situation, dass wegen sehr (!) vielen Refs nicht genügend fertige Realschullehrer im Kollegium waren um alle Klassen zu versorgen. Realschul-Refs dürfen definitiv keine Klassenleitung übernehmen. Also blieben nur die FL übrig.

Selbstverständlich darf ein FL aber jederzeit auf eigenen Wunsch auch an Realschulen Klassenleitung übernehmen. Ich hatte in den letzten 6 Jahren drei Mal Klassenleitung - und es hat mir nicht geschadet :)

Es gibt gute Argumente, das mal gemacht zu haben.

Wem aber jetzt mit dem Hinweis auf die mündliche Dienstvereinbarung - die vom KuMi auf den Schulleiterbesprechungen an die Schulleiter kommuniziert werden müsste - nicht ausreichend geholfen ist, der muss sich direkt an den HPR wenden. Oder zur Not auch per PN an mich bzw. übers Kontaktformular an die Fachlehrer-IG.

vg
Dieter