Nadelfilzen

Jahrgangsstufen 1 - 6
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
margarethe
Gast

Nadelfilzen

Beitrag von margarethe »

Liebe KollegInnen,
ich suche alltaugstaugliche Tipps für die unterrichtspraxis in der Grundschule mit der Technik Nadelfilzen. Mich reizt es schon lange dies mal aus zu probieren. Nun möchte ich eine Muttertagskarte gestalten.
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus,
Margarethe
Eichhörnchen
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2008 12:17

Re: Nadelfilzen

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Margarethe,
die Idee mit der Muttertagskarte finde ich prima. Hier ein paar Tipps, falls Du nicht schon fertig bist. Hab die Anfrage erst heute gelesen....

Material: Herzchenausstecher für Plätzchen, Schwamm oder dicker Schaumstoff als Unterlage, Filznadel( Ich drücke sie immer in Korken, damit die S sie besser halten können) Filzwolle, Pailetten oder Perlen.

Die Ausstecher setzt Du auf die Schaumstoffunterlage und drückst eine Portion der Filzwolle hinein. Anschließend stichst Du mit der Filznadel fortwährend auf und ab, dabei nicht sehr verrutschen...
Allerdings sollte man es vorsichtig kontrollieren, dass es sich nicht zu sehr in den Schaumstoff einfilzt, gegebenenfalls etwas anheben und an anderer Stelle platziert weitersticheln.

Du kannst zwischendurch immer wieder Wolle hineindrücken und auf die gleiche Art verfestigen, bei der Karte dürfte eine kleine Portion reichen, das Herz darf ja flach bleiben. Sehr schön wird das Ganze auch, wenn Du farblich ein wenig unterschiedliche Wolle einlegst - der Effekt ist recht nett.

Wenn Du das Gefühl hast, die Form ist kompakt, darf sie aus dem Rand gelöst werden und auf dem Schaumstoff nachbearbeitet werden. Dabei ist ein netter Zusatzeffekt, wenn zusätzlich einige Fäden am Herzende nochmals aufgelegt werden und locker, bzw. nach unten hängend oder ausfransend, eingearbeitet werden. Ist alles kompakt, dann kannst Du mit dünner Nähseide einige Pailetten oder Perlen aufnähen oder vorsichtig aufkleben lassen.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und hoffe Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Gruß Rena :/
Golden Eagle
Gast

Re: Nadelfilzen

Beitrag von Golden Eagle »

Hallo Margarete,
es gibt von der Firma Clover ,Formen und einen Nadelfilzer mit Verletzungsschutz.Statt Schaumstoff lege ich eine grosse Kleiderbürste(gibt es auch bei Clover) unter das zu filzende Teil.
Lieben Gruß
Manuela
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Re: Nadelfilzen

Beitrag von Käthe »

Golden Eagle hat geschrieben:Hallo Margarete,
es gibt von der Firma Clover ,Formen und einen Nadelfilzer mit Verletzungsschutz.Statt Schaumstoff lege ich eine grosse Kleiderbürste(gibt es auch bei Clover) unter das zu filzende Teil.
Lieben Gruß
Manuela
Mich interessiert das Thema Nadelfilzen auch. Ich habe auf der Seite Clover geschaut. Kann man da bestellen, gibt es einen Online-Shop? Ich habe nichts gefunden.
Liebe die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen
Antworten

Zurück zu „Werken Gestalten“