Quali in Buchführung?

Diskussionen und Hilfestellungen zu Buchführung, Wirtschaft und Rechnungswesen
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Quali in Buchführung?

Beitrag von bunny »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Wahlfach Buchführung in der Regelklasse.
Können die Schüler das Fach als praktisches Fach zur Prüfung heranziehen, auch wenn sie es nur 1 Jahr 2stündig belegt haben?

Danke für alle Antworten
bunny
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Hallo,
ich habe mich mittlerweile selber schlau gemacht: Ja, Quali ist möglich,
es gibt dazu ein KMS-Schreiben von 2004.

Bunny
Archangel
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2006 18:46

QA BUCHFÜHRUNG HILFE

Beitrag von Archangel »

Hallo,
ich gebe seit Sept. Buchführung. Die Grundkenntnisse wurde mir in einer Fortbildung (Dauer 2 Tage) vermittelt. In der Zwischenzeit weiß ich sogar von was ich rede, :eek: aber jetzt soll ich einen Quali machen! :juggle:
Wer kann mir helfen, oder mir zumindest mal einen schicken? Wäre sehr dankbar.
Viele Grüße
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Hallo Archangel,

ich könnte dir mit dem Vorschlag des ISB weiterhelfen, weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist das hier reinzustellen.

In der Gruppe AG Leistungsnachweise wäre es viel besser aufgehoben.
Vielleicht kannst du das mit Bernhard klären.

LG bunny
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 636
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Archangel,

mir ging´s genauso. Da wir schon vor ein paar Jahren mit Buchführung begonnen haben, gab es noch nicht mal Fortbildungen.

Sehr viel haben mir (und tut es auch immer noch) die Absprachen mit der Kaufmännischen Berufsschule gebracht. Vielleicht solltest du das auch mal probieren. Das gleiche gibt es bei uns auch für den KtB-Bereich.

Für die von Bunny vorgeschlagenen ISB-Prüfungen sollte auch eure Schule die Zugangsdaten erhalten haben. Der geschützte Bereich ist ja nicht nur für den Buchführungsquali gedacht.

Wenn du noch Unterlagen für den Unterricht brauchst: die Handreichungen vom ISB sind garnicht mal so schlecht. Für R 9 teilweise ein bisserl schwierig, aber trotzdem.

http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp? ... V=0&INAV=0

Gruß

Oliver

Zurück zu „Buchführung und Rechnungswesen“