...weil ich gerade von meinen schülern wieder gemecker zu hören bekommen habe dass sie heute nicht malen durften...
am liebsten mögen meine tastschreibgruppen
"montagsmaler". dabei wird ein schüler aufgerufen der über ein zeichenprogramm (zb paint) einen vorgegebenen begriff zeichnen muss. das bild über den beamer der gruppe angezeigt und die restlichen schüler dürfen den gesuchten begriff raten. der zeichner darf dann den nächsten zeichner aufrufen (bei erarbeitung von zwei tasten in einer stunde).
ansonsten habe ich noch folgende andere möglichkeiten der einführung zusammengetragen:
# bilderrätsel (kann digital oder praktisch sein. beim MITTESTRICH hole ich drei freiwillige vor die gruppe und drücke der person die in der mitte steht ein blatt mit einem strich in die hand. mit ein bisschen hilfestellung kommen sie dann meistens auf mittestrich)
# buchstabensalat (die buchstaben des zu erratenden begriffs stehen wild durcheinander in einer form. die schüler raten um welches wort es sich handelt)
# kreuzworträtsel
# tabelle mit buchstaben und darin versteckten wörtern die gesucht werden müssen
# bilderpuzzel
# oder auch einfach mal eine genaue tastwegbeschreibung für die neue taste
man kann natürlich auch sehr schön begriffe aus anderen fächern verwenden (querverbindungen ole!)