Hauptschulen in Kooperation mit Berufsschulen

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Ramona
motiviert
motiviert
Beiträge: 27
Registriert: 14.09.2004 12:14
Punkte aus Reaktionen: 0
Wohnort: 93089 Triftlfing

Hauptschulen in Kooperation mit Berufsschulen

Beitrag von Ramona »

Hauptschulen in Kooperation mit Berufsschulen

Nach einer heutigen Veranstaltung im Raum Regensburg zum Thema "Hauptschulen in Kooperation mit Berufsschulen" hier der Link zur Seite:

http://www.mittelschule.bayern.de/hsi/


Bei der Veranstaltung selber, kam nach reichlichen Diskussionen eigentlich kein produktives Ergebnis zu stande.

Zur Diskussion stand überwiegend die Verwirklichung der Kooperation zwischen Haupt- und Berufsschulen.

Vorschläge und Anregungen der Hauptschullehrer waren:
  • 1. Hauptschüler in die Berufsschulklassen stundenweise aktiv einzubinden
  • 2. Hauptschüler als Zuhörer bei speziellen Lernfeldern zulassen
  • 3. Berufsschullehrer in die Hauptschule bringen (Infoveranstaltungen, Tag der Offenen Tür)
  • 4. Lehrlinge/Auszubildende in die Hauptschule bringen
  • 5. Lehrer und Fachlehrkräfte hospitieren stundenweise in der Berufsschule

Antworten aus der Berufsschule:
  • zu 1: nicht umsetzbar, da die Hauptschüler die Berufsschüler in ihrer Arbeit stören, Organisatorisch ein großer Aufwand bei der Anzahl an Hauptschülern, diese in der Berufsschule unterzubringen, Kontrollfunktion nicht gegeben.
  • zu 2: aus früheren Erfahrungen, nehmen die Hauptschüler nichts mit, da sie überfordert sind, ohne nachträgliches Aufarbeiten durch die Berufsschule hat es keinen Sinn
  • zu 3: großer Berufsschullehrermangel, deshalb keine Zeit
  • zu 4: nicht möglich, da der Lehrling bei seinem Einsatz an Hauptschulen des Unterrichtsstoff versäumt (rechtliche Schritte, bei schlechten Noten) und der Auszubildende die Aufsichtpflicht hat und den Lehrling für den Zeitraum freistellen müsste
  • zu 5: war der einzige Punkt, bei dem es eine Zustimmung von Seiten der Berufsschule gab

Nun meine Frage an euch,

habt ihr schon Erfahrungen was Kooperationen mit Berufsschulen betrifft :?:


Freu mich auf zahlreiche Antworten :ja: , da wir doch alle etwas ratlos und demotiviert :nein: aus der Veranstaltung gegangen sind.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2886
Registriert: 22.05.2004 22:48
Punkte aus Reaktionen: 1
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Hauptschulen in Kooperation mit Berufsschulen

Beitrag von Bernhard »

Vorschläge aus dem Raum Neu-Ulm sind:

- Entlass-Hauptschüler besuchen zusammen mit der Lehrkraft zum Schuljahresende die Berufsschule und bekommen dort eine "Führung" um den Übergang zu erleichtern.

- GtB-Lehrkräfte bekamen bereits von den Berufsschulkollegen einen kleinen Maschinenkurs. Eine Wiederholung der Veranstaltung wird angestrebt.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 600
Registriert: 29.03.2006 10:02
Punkte aus Reaktionen: 0
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Hauptschulen in Kooperation mit Berufsschulen

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Ramona,

- Versuch einer Abstimmung unserer Lehrplaninhalte auf die Erfordernisse der Berufsschule vor Ort in KtB und Buchführung

- Lokale Lehrerfortbildung für Buchführung durch einen Referenten aus der Berufsschule (je 6 Nachmittage)

LG Oliver