praktikum 8.klasse hsb

Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
sonjastigerente
Gast

praktikum 8.klasse hsb

Beitrag von sonjastigerente »

praktikumsunterricht 8.klasse hsb


hallo zusammen,
hab da mal ne frage:
muss kommendes schuljahr zum ersten mal die 8 klasse 4-stündig in hsb unterrichten,wegen des neuen lp
dass soll jetzt so laufen wie als ein praktikumstag und zum halbjahr wird gewechselt
was für themen wären da sinnvoll kann mir jemand helfen

lg sonja
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: praktikum 8.klasse hsb

Beitrag von Bernhard »

Hallo Sonja,
uns waren ja für Schuljahresanfang Lehrplanergänzungen versprochen. Die waren sogar schon etwas früher fertig und Oliver hat sie schon verlinkt: http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?f=182&t=2444

Dort findest du Anregungen zu 7. und 8. Klassen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: praktikum 8.klasse hsb

Beitrag von tabsi »

ich empfehle mal das Studium des Lehrplans Berufs- und Lebensorientierung (BLO) für Förderschulen, den es schon seit 2004 gibt.

http://www.isb.bayern.de/isb/download.a ... d16b3dd111

Ich denke mal, dass diese Lehrplanergänzungen (die ja überhaupt nichts aussagen) in etwa so angedacht sind. Natürlich auf einem etwas höherem Niveau. Aber so haben sich die Macher der neuen Hauptschule oder Mittelschule oder was das werden soll, wahrscheinlich gedacht.

An der Förderschule ist BLO in der 7. Klasse pro Woche 5 Stunden, 8. und 9. Klasse 6 Stunden pro Woche.
HSP, wie es dort heißt, ist dort so aufgeteilt: Die halbe Klasse hat Kochen, die andere Hälfte wird mit den anderen Berufen (Service, Gastgewerbe, Körperpflege, Sozialpflege, Textilpflege, usw.) vertraut gemacht.

tabsi
Antworten

Zurück zu „Ernährung und Soziales“