Koordinatensystem

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Koordinatensystem

Beitrag von sunshine-sr »

Kann mir mal jemand plausibel verklickern, warum in DCAD die räumliche Achse mit "Y" bezeichnet wird? Dafür muss es doch eine Begründung geben.

Lässt sich in einem aktuelleren DCAD die Bezeichnung ändern?
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Koordinatensystem

Beitrag von rauhalahti »

Vor 10 Jahren hat mir der Herr Dolata (das das Zeugs damals vertrieben hat) erklärt, dass sich DCAD am amerikanischen Koordinatensystem orientiert, bei dem die Achsen anders benannt sind als im europäischen System.

vg
Dieter
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Koordinatensystem

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Dieter,

ich hatte vor meiner Zeit als FL lange beruflich in den Staaten zu tun. Zumindest damals wurde in E-Technik, Physik und Mathematik ebenfalls mit dem uns bekannten kartesischen Koordinatensystem gearbeitet.

Warum das dann gerade bei CAD anders sein sollte?

Ich versuche es mal über einen Kontakt zu dem von dir genannten Herrn.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
/8er
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007 17:41

Re: Koordinatensystem

Beitrag von /8er »

Hallo,

bei NC-Maschinen wird die Z-Achse in Richtung der Haupt-Arbeitsspindel angeordnet.
Diese unterschiedliche Anordnung der z+-Achse findet man bei CAD-Programmen auch.

Beispiel:

Drehbank:
z+ parallel zur Leitspindel in Richtung Reitstock (parallel zum Werkstattboden = horizontal)
x+ orthogonal hierzu (parallel zum Werkstattboden - zeigt vom Arbeiter weg, auch horizontal)
y+ orthogonal zur xz-Ebene (zeigt zur Decke der Halle = vertikal) ==> wie bei DesignCAD

Senkrecht-Fräsmaschine:
hier ist die z+-Achse vertikal ausgerichtet (zeigt zur Decke der Halle) ==> AutoCAD, Solid Edge

Es handelt sich natürlich in beiden Fällen um ein kartesisches Koordinatensystem, welches lediglich von der zu programmierenden Maschine abhängig ist.

Gruß
/8er
Antworten

Zurück zu „CAD“