Kreativer Kopf gesucht
-
- Gast
Kreativer Kopf gesucht
Erstmal ein Hallo an alle. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin recht glücklich drüber. Im Moment durchlebe ich das Ref. mit allen Höhen und Tiefen. und komme im Moment nicht weiter. Hat denn jemand schon mal eine Situationsaufgabe zum Thema "Viren, Computervirus" erstellt? Ich benötige dringend eine, in der ich die Anwendungen wie Kopieren/Ausschneiden/Einfügen einfließen lassen kann.
Im Moment bin ich so platt, ich benötige dringend Ferien. Vielleicht haben die lieben Kollegen eine geniale Idee, welche auch meine Seminarleiterin beeindruckt. Danke
Im Moment bin ich so platt, ich benötige dringend Ferien. Vielleicht haben die lieben Kollegen eine geniale Idee, welche auch meine Seminarleiterin beeindruckt. Danke
- engelchen23
- motiviert
Re: Kreativer Kopf gesucht
Hallo Schmidtchen,
viell. kannst du mir erklären was eine Situationsaufgabe ist. Viell. fällt mir ja was dazu ein.. wenn ich weiß was das ist
lg Yvonne
viell. kannst du mir erklären was eine Situationsaufgabe ist. Viell. fällt mir ja was dazu ein.. wenn ich weiß was das ist
lg Yvonne
-
- Gast
Also ich arbeite in Baden-Württemberg an der Berufsschule als Ref. "Technischer Lehrer". Nun habe ich am Freitag einen beratenden Unterrichtsbesuch gehabt, welcher Dame mein Adventsgedicht für die Aufgaben Kopieren/Ausschneiden/Einfügen/Drag & Drop nicht gefallen hat. Sie möchte jetzt eine Situationsaufgabe d.h. ich soll von einer Situation ausgehen, die die Schüler dann mit den Befehlen bearbeiten müssen. Hier bei uns in BW ist das das Neuste zum HoT. (handlungsorientierter Unterricht).
- Bernhard
- SEIBERT
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
Situation
Du hast als Mitarbeiter einer größeren Firma den Verdacht, dass du einen Virus auf dem Rechner hast. Du hast in den vergangen Tagen eine Chat-Software und eine Tauschbörsen-Software installiert. Mit der Chat-Software hat dir ein freundlicher Nutzer aus dem Internet bei deinem Problem mit Excel geholfen. Ihr habt dabei Dateien ausgetauscht. Mit dem Tauschbörsen-Programm hast du dir in der Arbeit MP3s heruntergeladen. Seitdem stürzt dein PC sehr häufig ab oder wird sehr sehr langsam.
Als du bei der EDV-Abteilung deiner Firma anrufst, bitten sie dich, zuerst ein Formblatt auszufüllen, dass sie dir in deinem persönlichen Ordner unter dem Dateinamen "Virusverdacht.doc" abgespeichert haben.
Fülle das Formblatt aus und speichere es unter "Virusverdacht Schülername.doc" ab.
-----------------
Erstelle für die Schüler ein Arbeitsblatt in dem Fragen rund um den Virenverdacht am PC gestellt werden. Es gibt vorgefertigte Antwortmöglichkeiten (vielleicht in einem zweiten Dokument, damit drag-and-drop nicht so leicht funktioniert) mit denen die Fragen beantwortet werden müssen.
Viel Spaß
Du hast als Mitarbeiter einer größeren Firma den Verdacht, dass du einen Virus auf dem Rechner hast. Du hast in den vergangen Tagen eine Chat-Software und eine Tauschbörsen-Software installiert. Mit der Chat-Software hat dir ein freundlicher Nutzer aus dem Internet bei deinem Problem mit Excel geholfen. Ihr habt dabei Dateien ausgetauscht. Mit dem Tauschbörsen-Programm hast du dir in der Arbeit MP3s heruntergeladen. Seitdem stürzt dein PC sehr häufig ab oder wird sehr sehr langsam.
Als du bei der EDV-Abteilung deiner Firma anrufst, bitten sie dich, zuerst ein Formblatt auszufüllen, dass sie dir in deinem persönlichen Ordner unter dem Dateinamen "Virusverdacht.doc" abgespeichert haben.
Fülle das Formblatt aus und speichere es unter "Virusverdacht Schülername.doc" ab.
-----------------
Erstelle für die Schüler ein Arbeitsblatt in dem Fragen rund um den Virenverdacht am PC gestellt werden. Es gibt vorgefertigte Antwortmöglichkeiten (vielleicht in einem zweiten Dokument, damit drag-and-drop nicht so leicht funktioniert) mit denen die Fragen beantwortet werden müssen.
Viel Spaß
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
-
- Gast
Hallo Bernhard, vielen Dank für deine gute Idee. Nur besteht das Problem darin, dass die Schüler für diese Aufgabe nicht mehr als 5 Minuten Zeit haben. Das ganze muss nämlich in eine Tastaturstunde eingebaut werden. Ich hatte v und m zu behandeln, d. h. Virus und E-Mail. Dies lief ganz gut, da wir heute alles mit Powerpoint machen ist das super abzuhandeln. Nur bei dieser kleinen Situation fällt mir wirklich nichts ein. Irgendwann gehen einem auch wirklich mal die Ideen aus. Aaach es ist einfach schrecklich, so ein Ref.
- engelchen23
- motiviert
Hallo Schmidtchen,schmidtchen hat geschrieben:Sie möchte jetzt eine Situationsaufgabe d.h. ich soll von einer Situation ausgehen, die die Schüler dann mit den Befehlen bearbeiten müssen. .
ich habe mal eine Frage:
Du möchtest für die Schüler eine Situationsaufgabe, bei der es darum geht, dass Wörter kopiert, ausgeschnitten, eingefügt werden sollen?
Wie soll das aussehen?
Wenn man zb. eine Satz hat wie diesen:
"Heute ist ein schöner Tag. "
Und dieser sollte umgestellt werden zb. so:
"Ein schöner Tag ist heute."
dann könnte man den Satz entweder neu schreiben, oder wenn man den Text am PC bekommt,
via Drag and Drop die Wörter verschieben.
Verstehe jetzt nicht so ganz was deine Aufgabe ist...
Wenn du mir das nochmal erklären könntest, würde ich auch gerne versuchen dir zu helfen und dir eine Situationsaufgabe zu schreiben.
-
- Gast
Hallo, ich hänge mal eine gedachte Situationsaufgabe an. Dann kannst du dir das mal anschauen.
- engelchen23
- motiviert
Hallo Schmidtchen
vielen Dank, habe ich verstanden. Warum nimmst du diese Situationsaufgabe nicht?? Die ist doch gut!
Möchtest du eine andere Situationsaufgabe haben??
lg Yvonne
vielen Dank, habe ich verstanden. Warum nimmst du diese Situationsaufgabe nicht?? Die ist doch gut!
Möchtest du eine andere Situationsaufgabe haben??
lg Yvonne
-
- Gast
Hallöle, nein danke, diese Situationsaufgabe habe ich jetzt verwendet. Ihr wisst ja, die Seminarleiter sind niiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee zufrieden.
- engelchen23
- motiviert
Also ich finde du hast das gut gemacht. Denk einfach positiv. Negative Gedanken können dir in diesem Fall sowieso nicht helfen.
-
- Gast
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich weiß ja, immer positiv denken nur manchmal ist das nicht ganz so einfach. Ich geb mir weiterhin Mühe.
- engelchen23
- motiviert
Ich wünsch dir viel Erfolgschmidtchen hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich weiß ja, immer positiv denken nur manchmal ist das nicht ganz so einfach. Ich geb mir weiterhin Mühe.