Profilbildung in 8/9 10 Klasse an der Hauptschule

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Mary78
Gast

Profilbildung in 8/9 10 Klasse an der Hauptschule

Beitrag von Mary78 »

Hallo,

ich bin zum erstem Mal bei euch und ich hätte eine ganz wichtige Frage.

An meiner Schule findet in diesem Schuljahr zum zweiten Mal jedes Profilfach 4-stündig statt. Das ist in KtB in Alptraum, das die Schüler nach 4 Stunden am Stück fertig mit der Welt sind, vorallem wenn es am Nachmittag bis 16:30 Uhr ohne Pause stattfindet.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Profilbildung gemacht?
Wie baut ihr eueren Unterricht in KtB in der 8./9. Klasse für diese 4 Stunden auf?

Würde mich auf Antworten freuen.

Mary
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995

Re: Profilbildung in 8/9 10 Klasse an der Hauptschule

Beitrag von Sabine »

Hallo,

ich hatte heute zum ersten mal 4 Stunden in der 8ten. Ging erstaunlich schnell rum. Ich habs mir so gedacht, dass ich immer ca. 2 Stunden "Theorie" bzw. Buchführung mache. Dann kommt es in der 9ten nicht mehr so geballt. Buchführung nur ganz einfach und ganz langsam.

Die anderen beiden Stunden gabs heute "Arbeit mit AutoFormen" und Tastschreiben. Die Zeit war auf jeden Fall ratzfatz vorbei. Hätts mir wirklich schlimmer vorgestellt.

Liebe Grüße, Sabine
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsjahr: 2002

Beitrag von Bernhard »

Ich unterrichte KtB fast immer als 4-Stunden-Block in der 9. Klasse. Dies lässt sich natürlich nur mit einer kleinen Pause durchziehen. Oft ist es organisatorisch nicht möglich diese im Stundenplan freizuräumen. Dann findet diese Pause mit Wissen der Schulleitung innerhalb der Unterrichtszeit statt. Meiner Meinung nach geht dadurch nicht mehr Zeit verloren als wie wenn ich zwei Unterrichtsbeginne pro Woche habe. Die PC's bleiben an, die Schulbücher liegen nach der Pause auch noch parat usw.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Borcas
Moderator
Moderator
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000

Beitrag von Borcas »

Ok... also 4 Stunden KtB mit der 9. sind für mich auch schon immer Standard gewesen.

die Frage ist nur, ob das mit jüngeren Jahrgangsstufen ebenso problemlos klappt (denke da vor allem an 5 Std. in der 7., wenn's so umgesetzt wird, wie vom ISB gewünscht).
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Ausbildungsjahr: 1995

Beitrag von Sabine »

Oh ja, das stelle ich mir auch übel vor.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“