Portfolio

Jahrgangsstufen 1 - 6
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Marrybes
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2008 11:52

Portfolio

Beitrag von Marrybes »

Hallo,
schreibe eine Hausarbeit zum Thema Portfolio im Fachunterricht. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen oder Informationen zu diesem Gebiet! Würde mich über jede Anregung freuen :) !
lg Maria
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Portfolio

Beitrag von Bernhard »

Bei uns kam die Thematik Portfolio am Ende des Schuljahrs auf. Ich hatte mir überlegt, dass die notwendigen Formseiten für ein Portfolio eventuell von einer Schülerfirma hergestellt werden könnten. Ich hab das (wie so vieles andere) im Hinterkopf für das kommende Schuljahr. Aber ich kenne noch nicht einmal meinen Stundenplan/meine Klassen.

Ich bin allerdings auch interessiert am Erfahrungsaustausch.

In der Schule haben wir einen Portfolio-Musterordner. Aber die kennst du wahrscheinlich schon. Falls nicht, dann kann ich dir zum Schuljahresbeginn den Verlag nennen.

Was hast du denn bisher für Infos gesammelt und Ideen entwickelt?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Marrybes
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2008 11:52

Re: Portfolio

Beitrag von Marrybes »

Also einen Portfolio - Musterordner kenne ich nicht!
Ich habe mit meinen Schülern ein Portfolio über das Thema filzen nach Miro erstellt. Meine Schüler haben unterschiedliche Themen dazu bearbeitet (Vom Schaf zur Wolle, Nadelfilzen, filzen einer Fläche, Miro....).
Mit Hilfe von Reflexionsbögen und Selbsteinschätzungsbögen die ich selbst erstellt habe, haben sie über ihren Lernprozess reflektiert. Meine Grundüberlegungen habe ich aus unterschiedlichen Internetseiten. Besonders hilfreich war mir diese Seite.
http://www.portfolio-schule.de:80/go/zum+Ansehen
Außerdem kann ich dieses Buch empfehlen "Schritt für Schritt zum Portfolio von AOL".
lg Maria
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Portfolio

Beitrag von Bernhard »

Ah, jetzt versteh ich. Bei dem von mir erwähnten Musterordner handelt es sich nicht um eine Leistungsmappe für einen einzelnen Kurs, eine umfangreiche Aufgabe oder ein Projekt sondern um eine Gesamtschau aller Qualifikationen die ein Schüler zum Zeitpunkt seiner Bewerbung (für die Lehrstelle) erworben hat. So können einzelne Portfolio-Seiten über die Erfolge einer AG usw. genauso wie Zeugniskopien enthalten sein. So kann dem zukünftigen Arbeitgeber ein umfassenderer Eindruck von den Schülerleistungen vermittelt werden.

Ich hab übrigens gerade festgestellt, dass diese Unterscheidungen von meinem und deinem bisherigen Portfolio-Begriff bei Wikipedia bereits herausgearbeitet ist. Das solltest du wohl in deiner Arbeit berücksichtigen und am Anfang eine genauere Definition deines Portfolio-Begriffs einbauen um beim Korrektor keine Verwirrung zu erzeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portfolio
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Marrybes
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2008 11:52

Re: Portfolio

Beitrag von Marrybes »

Ja es gibt so viele unterschiedliche Definitionen von Portfolios. Da kann man schon mal durcheinander kommen :juggle: . Bei meinem Portfolio geht es mehr um den Lernprozess den die Schüler bei der Entstehung durchlaufen und um das Endprodukt die Präsentationsmappe.
Benutzeravatar
Daiira
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2008 06:46

Re: Portfolio

Beitrag von Daiira »

Hallo,

na die liebe Marrybes, ist auch überall da anzutreffen!
Wie gehts mit deinem Portfolio?
Wenn du's hast mails mir mal bitte rüber!
Ich möchte sowas auch mal gerne machen!

Keine Angst, mein HAthema ist die Förderung der Sozialkompetenz in HsB 8!

LG
Angsi
Benutzeravatar
Marrybes
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2008 11:52

Re: Portfolio

Beitrag von Marrybes »

Ja werd ich machen! :)
Antworten

Zurück zu „Werken Gestalten“