Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Beitrag von Bernhard »

Auf der Seite http://www.ecdl-moodle.de/ finden sich kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Training für den ECDL und eine Moodle-Plattform zum Austausch von ECDL-Unterrichtsmaterialien unter Kollegen.

Wenn sich das jemand genauer anschaut: Bitte hier eine Meinung posten.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Reisi
Gast

Re: Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Beitrag von Reisi »

Hallo Bernhard,

die besten Unterrichtsmaterialien für den ECDL findest du hier:
http://www.easy4me.info/
http://www.klickdichschlau.at/
http://www.computertraining4you.eu/

kannst die auch mal den gesamten Artiekl von mir anschauen:
http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... CDL#p12629
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Beitrag von Marina »

Ich arbeite mit dem Unterlagen aus dem Moodle und gebe sie den Schülern im ECDL-Vorbereitungsunterricht als Script zum Nachlesen, sowie die Testfragen als Hausaufgabe (da viele die verlangten Programme nicht zuhause haben - somit können sie sich zumindest "theoretisch" damit beschäftigen). Die Materialien orientieren sich größtenteils am Syllabus und arbeiten Frage für Frage ab. Das ist weniger praxisorientiert als andere Aufgaben (Reisi hat ja die Seiten schon geschrieben - die letzte Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Link), allerdings ist halt wirklich alles dabei, was die Prüflinge wissen sollten. Ich arbeite also mit dem Moodle-Materialien (Theorie), praktischen Aufgaben aus easy4me oder Fragen in klickdichschlau und den Moodle-Fragen als Hausaufgabe.

Für den Wirtschafts-/Informatikunterricht finde ich die Plattform eher ungeeignet, da muss man zuviel umbauen. Gut geeignet für Wirtschaft und Informatik sind viele Aufgaben aus der bereits erwähnten Seite http://www.easy4me.info.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Beitrag von Bernhard »

Danke für die Rückmeldung - soweit ich sehe ist das easy4me-Material aber komplett kostenpflichtig. Schade.

EDIT: Stimmt, ist kostenlos... Mhm, hab nochmal nachgeklickt - habs wohl mit ct4you verwechselt (link weiter oben)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Reisi
Gast

Re: Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Beitrag von Reisi »

Hallo Bernhard,

nein da liegst du falsch, alles kostenlos bei easy4me und sogar für Office 2003, Office 2007 und Open Office!
Auch bei klickdichschlau.at alles kostenlos!!!!
Super Sachen

Gruß Reisi
emann
Gast

Re: Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Beitrag von emann »

hallo,
eine informative Seite ist auch:
http://www.teialehrbuch.de
lg
Erich
Gast

Re: Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Beitrag von Erich »

Wenn noch nach Materialien gesucht wird, könnte ich noch die Seite xxx empfehlen, dort haben wir für unser Lehrerkollegium einiges an Unterrichtsmaterial her.
Gast
Gast

Re: Unterrichtsmaterialien zum ECDL

Beitrag von Gast »

... schade, ich finde keinen Hinweis auf AB für den ECDL. Bin ich blind? ;-))
Xsara
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“