Lagemaß in Part

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Lagemaß in Part

Beitrag von sunshine-sr »

Hi,

wie bestimme ich denn die Lage einer Nut oder Bohrung in einem Werkstück? Ich finde diese Einstellung einfach nicht. die Abmessungen der Aussparung bekomme ich hin, aber ich kann die Teile nicht in ihrer Lage im Werkstück festlegen.

Wie geht denn das bitte?

Oliver
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Lagemaß in Part

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Oliver,

eine Bohrung kannst du mit Abstandsbemaßung platzieren. Also erst mal an beliebiger Stelle im Profilfenster ablegen und dann mit Abstandsbemaßung genau die Lage definieren.

Eine Nut zeichnest du am schnellsten als offenes Profil - zeichne eine Linie von der nächsten Ecke des Körpers mit dem Abstand, dann das Profil der Nut. Diese Linienkette schließt du nicht, sondern lässt sie als offenes Profil. Beim Fertigstellen musst du noch eine Seite auswählen - ausgehend vom ersten Liniensegment wählst du, welche Seite deiner Linienkette entfernt wird.

Alternativ die Nut als geschlossenes Profil und genau so wie eine Bohrung mit Abstandsbemaßung platzieren. Das hat den Vorteil, dass in einer abgeleiteten dft-Ansicht diese Maße automatisch eingetragen werden können.

Noch ein Tip zu Bohrungen: Die Funktion Bohrung nehme ich nur, wenn es mehr als ein rundes Loch sein soll :) also zum Beispiel mit Gewinde oder eine Stufenbohrung etc. Ansonsten geht das schneller über Auschnitt/Kreis.

Gruß
Dieter

p.s. wenn du Schwierigkeiten hast gib Bescheid, dann machen wir das gemeinsam online direkt an deinem Werkstück
Antworten

Zurück zu „CAD“