Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Tastaturerarbeitung, 10-Minuten-Abschriften
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
ansi
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2007 09:10
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Baden-Württemberg

Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von ansi »

Im Lehrerzimmer kam bei uns schon häufiger die Diskussion auf, wie man es schafft, der ständigen Frage "Wie lange noch?" endlich Herr zu werden. Dieser PP-Countdown könnte die Lösung sein. Er beinhaltet jeweils ein kleines akkustisches Signal nach 5 Minuten, für die letzten 10 Sekunden und als Schlusssignal.
Countdown.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Borcas »

???

Bitte? Welche Fragen nach "Wie lange noch"?

Während einer 10-Minuten-Abschrift sage ich die Zeit an... 5 Minuten, 2 Minuten, letzte Minute...

Da gab's noch nie Fragen... und wenn ich dafür jetzt auch schon ein technisches Gimmik brauche, dann schönen Dank...

Abgesehen davon bitte ich darum, zu bedenken, dass die ordnungsgemäße und vor allem zeitgenaue Funktion einer Power-Point-Präsentation vom jeweiligen Rechner abhängt. Und selbst auf den besten Rechnern bleibt eine PPT mal zwischenzeitlich hängen... wie also kann ich mich dann zeitlich auf diese Präsentation verlassen? Gar nicht. Beim Einsatz in einer Prüfung oder für eine Probearbeit ist die Geschichte sofort anfechtbar.

Ansonsten hoffe ich, dass diese Kritik als konstruktiv aufgefasst wird und du uns trotzdem noch andere gute Ideen zukommen lässt.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
ansi
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2007 09:10
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von ansi »

Hallo Borcas,

in Prüfungen und KA würde ich diese Präsentation nie einsetzen, weil ich dann ganz andere Sachen zu tun habe, als mich um das Laufen einer PPP zu kümmern und weil mir klar ist, dass die Prüfung damit anfechtbar würde. Klar, kommt es auf den Rechner an, ob die Präsentation sekundengenau läuft, das weiß ich auch. Aber kleine Spielereien halten die Schüler oft bei Laune bzw. wecken das Interesse am Fach erneut. Und an manchen Tagen braucht man genau das!

Dass bei dir noch nie ein Schüler gefragt hat, "Wie lange noch?" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine Erfahrung sagt mir, dass aufgeregte (bzw. schlecht vorbereitete) Schüler immer wieder fragen, wieviel Zeit ihnen noch bleibt, bis die Katastrophe perfekt ist. Davon abgesehen haben auch ich bis dato die Zeit angesagt (sogar in den gleichen Abständen wie du :D ).

Ich kenne eine Menge Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich, die sich fragen, wie sie das Problem mit der Fragerei in den Griff kriegen. Vielleicht liegts an der Alters- und Vorbildungsstruktur? Unsere Schüler/-innen, die im Schnitt 17 Jahre alt sind, sind in den meisten Fällen verhaltensauffällig. Wenn wir es schaffen, dass die gesamte Klasse die gesamte Doppelstunde sitzen bleibt, ist das für uns schon ein Riesenerfolg! Frag' also nicht, wie's mit dem Schwätzen aussieht.

Die Kritik wird übrigens als konstruktiv aufgefasst! Du gestattest mir sicherlich in diesem Punkt einfach anderer Meinung zu sein als du es bist.

Liebe Grüße

Anja
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Borcas »

Auf jeden Fall gestatte ich dir das! Nix schlimmeres als Ja-Sager und Mitläufer *lächel*

Habe damit aber wirklich keine Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so ein einschüchternder böser Mensch bin, aber der erste, der während einer 10-Minuten-Abschrift den Mund aufmacht, bekommt von mir so deutlich klargemacht, welche Nachteile dieses Verhalten hat, dass ich danach das restliche Jahr Ruhe habe.

Abgesehen davon erkläre ich meinen Schülern vor dem ersten Mal Schreiben im Jahr den genauen Ablauf und sie kapieren das auch, was sicherlich an der Klassenstruktur liegt. Habe das Glück, an einer Schule unterrichten zu dürfen, an der das gesamte Kollegium noch sehr viel auf ordentliches Verhalten und Disziplin achtet. Weiß aber auch, dass das nicht überall so ist...

Was ich allerdings, nach deiner Schilderung über das Verhalten deiner Kids, als anderen fraglichen Punkt der Präsentation sehen würde: Hören sie die Signale überhaupt, wenn sie so unruhig sind? Habe mir das 5-Minuten-Signal mal angehört und finde, dass es in einer unruhigen Klassen doch sicherlich sehr leicht untergehen kann... oder? Würde mich interessieren.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Bernhard »

Borcas hat geschrieben:Habe das Glück, an einer Schule unterrichten zu dürfen, an der das gesamte Kollegium noch sehr viel auf ordentliches Verhalten und Disziplin achtet. Weiß aber auch, dass das nicht überall so ist...
Ich finde es nicht OK von dir, hier die Lehrer als Urheber der Situation zu sehen! Ich wünsche dir, dass du niemals an einer Schule unterrichten musst, an der du völlig demotivierte Schüler aus sozial bedenklichem Umfeld vortriffst. Du würdest deine Meinung sehr schnell ändern wenn dir die Puste ausgegangen ist!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Borcas »

Moment... ist jetzt vielleicht etwas anders rübergekommen als gedacht...

Bin nicht der Meinung, dass die Verhaltensauffälligkeiten der Schüler vom Fehlverhalten der Lehrer ausgehen.

Aber:

Ich war auch schon an einer Schule, an der die Schüler an sich aus wesentlich besseren und behüteteren Verhältnissen kamen als hier. Nur dass dort die meisten Kollegen mittlerweile aufgesteckt haben. Da sind Kollegen an Schülern vorbeigegangen, die sich im Schulhof gekloppt haben, nach dem Motto: "Wenn ich's nicht sehe, muss ich mich nicht einmischen"

Und das ist hier eben nicht so. Und wenn du denkst, das liegt an den Schülern, dann muss ich dich echt enttäuschen. Haben hier einen Ausländeranteil von ca. 70 %. Karlstadt ist eine der türkischen Hochburgen in Bayern. Unsere Schüler haben ausgesprochen schlechte Zukunftschancen und, und, und... Es gab Zeiten, da ist hier fast täglich die Polizei ein- und ausgegangen. Wir SIND sicherlich, auch wenn wir nicht in der Großstadt sind genau das, was in den Medien immer als "Brennpunktschule" benannt wird.

Der Punkt ist nur, dass hier zu dem Zeitpunkt, zu dem an anderen Schulen aufgesteckt wurde, alle die Ärmel hochgekrempelt haben und gesagt haben: "Was können wir tun?"

Natürlich weiß ich, dass es noch schlimmere Schulen gibt als unsere. Und ich habe vor jedem Respekt, der sich da durchbeißt und dennoch immer wieder vor unlösbaren Aufgaben steht. So ist die Situation nunmal. Aber vor wem ich keinen Respekt habe, weil ich inzwischen genügend Schulen gesehen habe, an denen es anders läuft, das sind Leute, die vorschieben, wie du so schön sagst, ihnen sei "die Puste ausgegangen". Ich respektiere die Lehrer, die trotz defekter Sauerstoffflasche in tausend Metern unter dem Meeresspiegel noch den Ansporn haben, lieber den verletzten und vielleicht nicht ganz so schönen Seeigel aus dem Fangnetz zu retten... Ich respektiere auch die, die genau das viele Jahre lang getan haben und deshalb nun nicht mehr die Kraft haben, allein hinabzutauchen. Aber nicht diejenigen, die an Bord sitzen und sagen: "Macht ihr mal, ich habe kein Netz gesehen"

Leider aber führt uns das seeeeehr weit vom Thema weg. Sollte ich mit meinem Satz vorhin einen falschen Eindruck erweckt haben, tut mir das Leid. Wollte sicherlich niemand an den Karren fahren, denn ich weiß selbst, wie hart unser Alltag ist. So war es ABSOLUT NICHT gemeint. Aber dass Disziplin an einer Schule nur dann funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen und dass es leider in den meisten Kollegien so ist, dass sich viele schwarze Schafe finden, die genau das nicht tun, weil es anders leichter ist, ist kein Geheimnis. Und jeder der das Gegenteil behauptet, hat entweder eine himmelblaue Brille auf oder belügt sich selbst.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
ansi
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2007 09:10
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von ansi »

Oh weh! Was habe ich getan? Bitte keinen Streit!

@Borcas
Klar habe ich mich nach ein paar Stunden Arbeit über deinen Kommentar geärgert, aber das bringen unterschiedliche Meinungen nun mal mit sich. Ich habe allerdings nie gedacht, dass du mich persönlich angreifen wolltest und der Ärger ist inzwischen auch verflogen, denn das war im ersten Moment nur gekränkte Eitelkeit (jeder ist schließlich stolz auf seine Ideen und Arbeiten).

Generell: Ich habe die Präsentation heute in einer Klasse ausprobiert, und wie ich es erwartet habe, waren die Schüler/-innen fasziniert und ruhig. Ich gehöre hier an unserer Schule zu den "Hardlinern", d. h. meine Schüler/-innen kennen meine Regeln von der ersten Stunde an und sie versuchen sie auch zu befolgen, denn sie wissen, dass ihnen Konsequenzen drohen. Trotz allem fällt es ihnen nun mal schwer, auf ihrem Po sitzen zu bleiben bzw. sich zu zügeln. Wenn es mir mit einem kleinen "Gimmik" gelingt, sie zu überraschen/erfreuen/positiv zu stimmen (was auch immer in dieser Richtung) und ohne zu mahnen still zu halten, dann setze ich solche Gimmiks ein. Wer darauf verzichten kann und will - klar - jeder nach seiner Fasson.

Sinnvoll war der Hinweis, dass solche Gimmiks nicht für Prüfungen und KA gedacht sind. Das habe ich vergessen als Hinweis zu geben, sollte allerdings klar sein.

Sinnvoll ist es auch, die Präsentation zu testen, hier in der Schule gibt es eine Verzögerung von 15 Sekunden, mit der ich leben kann.

Ansonsten: Mir und meinen Schüler/-innen hat's Spaß gemacht, damit zu arbeiten. :D

Also: Bitte nicht weiterstreiten!

Liebe Grüße

Anja
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Borcas »

*lächel*

Schön, dass wir uns verstehen. Weiß auch nicht, warum Bernhard das, was ich da oben geschrieben habe, so falsch aufgefasst hat und war im ersten Moment etwas entsetzt und erschrocken darüber, weil ich mir bei dem Satz wirklich nichts gedacht hatte.

Abgesehen davon finde ich die Präsentation an sich echt gut gemacht und ich war beim Betrachten echt erstaunt, was sich irgendwer (wie ich jetzt feststelle: DU) hier für eine Arbeit gemacht hat. Dafür auf jeden Fall: Respekt.

Bin auch der letzte, der diesen kleinen Effekt als Effekt nicht zu schätzen wüsste. Alles, was den Schülern den Unterricht etwas schmackhafter macht, steht bei mir ganz hoch im Kurs. Dafür find' ich's super. Hatte eben nur zum einen Bedenken, dass irgendwer sich das Teil hier einfach zieht, im Quali einsetzt und hinterher jammert: "Warum hat mir keiner gesagt, dass das nicht in Ordnung ist?" Und zum Anderen fand ich eben die folgende Aussage
Im Lehrerzimmer kam bei uns schon häufiger die Diskussion auf, wie man es schafft, der ständigen Frage "Wie lange noch?" endlich Herr zu werden.
so erschreckend, weil ich finde, wenn's an solchen Dingen hapert, wie gehe ich dann mit echten Problemen um? Und das soll jetzt keine weitere Kritik sein. Weiß nur, dass wir ganz andere und viel wichtigere Defizite und Probleme haben, als unsere Schüler dazu zu bringen, in der 10-Min.-Abschr. "die Klappe zu halten".
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Bernhard »

Ich hatte die Aussage eben "so" aufgefasst - und wenn mir das passiert, dann kann das anderen auch passieren. Deswegen ist es sinnvoll, herauszuarbeiten, dass dem nicht so ist. :D

Die Zeiten als Carsten und ich uns wirklich gestritten haben sind schon einige Zeit vorbei. Also glaubt nur nicht wir haben jetzt Krach oder so.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
ansi
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2007 09:10
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von ansi »

Uff! Was'n Glück! Nicht dass mein Count-down noch missbraucht wird! ;D

Bis demnächst

Anja
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Borcas »

Ach ja... habe ich gar nix zu geschrieben...

Bernhard und ich kloppen uns auf einer ganz eigenen Ebene... kein Streit... nur Diskussion... *lach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Sabine »

Hallo Leute,

anbei eine Bildschirmstoppuhr die ne Kollegin aus dem Seminar mitgebracht hat. Wie genau die ist? Also bei Prüfungen verlass ich mich besser auf meine "händische". Für Übungen im Unterricht find ich die aber ganz nett.

Grüße, Sabine

Sorry, hab grad in der Vorschau gesehen, dass ich die Datei.exe nicht anhängen kann. Vielleicht kennt jemand den entsprechenden Link?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von Bernhard »

Pack sie doch einfach in eine .zip-Datei wenn du dir sicher bist, dass es Freeware ist.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
meisdaa
motiviert
motiviert
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2004 09:34

Re: Countdown für 10-Minuten-Abschriften

Beitrag von meisdaa »

Hallo,

ziemlich überflüssiger Diskurs: Man nehme "Alphatast" und die Sache hat sich.

Grüße!
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Texterfassung“