Werkstücke GtB 7?

Antworten
Bine
Gast

Werkstücke GtB 7?

Beitrag von Bine »

Hallo Leute,
hat jemand gute Ideen für Werkstücke, die die Schüler in der 7. Klasse gerne machen? Bin grad im Referendariat angekommen und mir fehlen einfach voll die Ideen und ich weiß net so recht, was die können, bzw. gerne machen. Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Ideen oder Erfahrungen helfen.

Tschüss,

Sabine
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Sabine,

hast du schon die Seite von Carsten angeschaut? Unter http://www.borcas.de/gtb7.htm findest du ein paar Anregungen.

Ich führe die Kunststoffbearbeitung mit einem selbst gestalteten (Schlüssel-)Anhänger ein und baue dann mit ihnen einen Handysitz: Sitzschale aus Kunststoff und Standfuß aus einem kleinen Holzkreuz mit vorher geübter Überblattung.
BX164
Gast

Re: Werkstücke GtB 7?

Beitrag von BX164 »

Hallo Sabine,

meine Schüler bauen am liebsten "Tic Tac Toe":
Aus Holzleisten und einem Sperrholz wird ein kleiner Unterkasten 80x80x20 gebaut (evtl. offen dübeln). Darauf wird eine Acrylglasplatte mit einer Schraube in der Ecke - drehbar - befestigt. In die Acrylglasplatte werden vorher natürlich 9 Löcher 6mm gebohrt und die Seiten des Acrylglases werden gefeilt, geschliffen und glasklar poliert. Als Spielsteine verwende ich dann je 5 Rundstäbe aus Messing und Aluminium aus dem Baumarkt (etwa 30 mm lang). Der Holzkasten für die Aufbewahrung der Spielsteine wird letztlich noch gewachst oder geölt (evtl. vorher bunt gebeizt)

Viel Erfolg und Spaß mit den 7.

Gruß aus Wü

Swen
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Werkstücke GtB 7?

Beitrag von Borcas »

Huhu Swennie!

Schickst mir mal Fotos davon? Klingt interessant und wir überlegen eh' grad, was wir in der 7. dieses Jahr machen...

Dankschee!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
BX164
Gast

Re: Werkstücke GtB 7?

Beitrag von BX164 »

sersen carsten,

hab heute scho einige sachen zusammengesucht. leider hab ich meinen stick in der schule liegen gelassen... ich schick es dir hald morchen. ich hab das spiel vor drei jahren auch mal als prüfungswerkstück bauen lassen.

greez

swen
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“