Artikel
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32381.html
Beispiele
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32385.html
Noch mehr Beipspiele
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32386.html
Nicht zahlen!!!
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32384.html
Noch mehr zum Thema aus der aktuellen ct auf den Seiten 148 bis 153: Web-Nepp (Recht)
http://www.heise.de/ct/07/10/urls/
Im November stand etwas in ChipOnline
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_2 ... id1=&tid2=
Musterbriefe für Antworten gibt es bei der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-bayern.d ... 3142A.html
Interessantes Thema, gell.
Schöne Grüße
Oliver
Abo-Fallen im Netz - danke Anita
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- sunshine-sr
- Foren-Adel
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na klar doch!!
Hi Bernhard,
wir hatten schon zwei Fälle in der Schule, deshalb habe ich mich etwas eingelesen und die Thematik in 7 bis 10 besprochen. Wir schauen uns einige Anbieter an und versuche die Schüler etwas zu sensibilisieren. Sie sollen nicht blind auf irgendwelche Vorschläge der Websites reagieren, sondern sich auch einmal das Kleingedruckte bzw. die AGBs lesen.
Für den Fall der Fälle, liegen die Vordrucke bereit. Aber nach den beiden, die wir schon hatten, ist mir nichts mehr zu Ohren gekommen.
Ich sehe da auch Handlungsbedarf bei der entsprechenden Stelle im KM. Bei den Dialern hat man - wenn auch erst sehr spät - auch ein Schreiben an die Lehrkräfte herausgegeben, Aufklärungsarbeit in die Richtung zu betreiben.
Ein Arbeitsblatt habe ich nicht erstellt, wir sprechen so etwa eine Stunde darüber. Falls du etwas zusammenstellen möchtest , ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Für die "Leerlaufzeit" nach den Prüfungen habe ich mir vorgenommen, eine Abschrift und eine Gestaltungsausgabe daraus zu machen. Auch das Antwortschreiben könnte man gut einsetzen. Mal kucken, wie ich dazukomme.
Schöne Grüße
Oliver
wir hatten schon zwei Fälle in der Schule, deshalb habe ich mich etwas eingelesen und die Thematik in 7 bis 10 besprochen. Wir schauen uns einige Anbieter an und versuche die Schüler etwas zu sensibilisieren. Sie sollen nicht blind auf irgendwelche Vorschläge der Websites reagieren, sondern sich auch einmal das Kleingedruckte bzw. die AGBs lesen.
Für den Fall der Fälle, liegen die Vordrucke bereit. Aber nach den beiden, die wir schon hatten, ist mir nichts mehr zu Ohren gekommen.
Ich sehe da auch Handlungsbedarf bei der entsprechenden Stelle im KM. Bei den Dialern hat man - wenn auch erst sehr spät - auch ein Schreiben an die Lehrkräfte herausgegeben, Aufklärungsarbeit in die Richtung zu betreiben.
Ein Arbeitsblatt habe ich nicht erstellt, wir sprechen so etwa eine Stunde darüber. Falls du etwas zusammenstellen möchtest , ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Für die "Leerlaufzeit" nach den Prüfungen habe ich mir vorgenommen, eine Abschrift und eine Gestaltungsausgabe daraus zu machen. Auch das Antwortschreiben könnte man gut einsetzen. Mal kucken, wie ich dazukomme.
Schöne Grüße
Oliver