Office 2003 und 2007 auf einem System

Benutzeravatar
steines
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2006 21:43
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Office 2003 und 2007 auf einem System

Beitrag von steines »

Ich arbeite mit beiden Versionen, weil wir an der Schule momentan noch mit 2003 arbeiten. Ab dem neuen Schuljahr wollen wir dann auf 2007 umsteigen. Viele Arbeitsblätter erfasse ich jetzt schon mit 2007, damit ich mich an die neue Version gewöhne und den Durchblick habe - denn die ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Zwischenzeitlich finde ich 2007 aber ganz gut und ich "durchschaue" das Programm immer besser. Einige Dinge (Arbeit mit Grafiken usw.) finde ich sogar besser.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Spezialisten. Kann ich auch aus dem Explorer meine Dateien mit der alten bzw. der neuen Version öffnen?
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Office 2003 und 2007 auf einem System

Beitrag von Borcas »

@ Tabsi:

Denke irgendwann wirst du dich dran gewöhnen müssen, wenn deine Schule mit Microsoft arbeitet. Denn die Schulen stellen sicherlich um. Bis dahin ist es sicherlich nicht dringend.

Bei uns isses halt einfach der fachliche Anspruch, der uns fordert. Lieber finde ich mich jetzt privat rein und wenn ich's in der Schule brauche, kann ich ABs und anderes schnell erstellen, denn ich kenne mich aus, als dass ich dann plötzlich auf die Schnelle lernen muss, wie's geht.

Aber für daheim tut's jede alte Office-Anwendung oder Open-Office auch.

Nebenfrage dazu: Weiß jemand, wie ich Open Office dazu bringe, Word2007-Dateien zu öffnen???
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Office 2003 und 2007 auf einem System

Beitrag von sunshine-sr »

Borcas hat geschrieben:Nebenfrage dazu: Weiß jemand, wie ich Open Office dazu bringe, Word2007-Dateien zu öffnen???
Ähh, ich weiß nicht, ob dir der einfache Weg weiterhilft. In Word 2007 - Speichern unter -> Dateityp "Word 97-2003-Dokument (*.doc).

Sollte auf diesem Rechner kein Office 2007 zur Verfügung stehen, installiere das Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007 und lies dazu den Knowledge Base-Artikel 923505 (falls nötig).

Nach der Installation kannst du mit Microsoft Office 2007 erstellte Dokumente über Doppelklick öffnen, wenn du noch ein älteres Office auf deinem System hast. Dann Datei als *.doc speichern und in OO öffnen.

Ob du das Tool auch ohne Office nutzten kannst, lässt sich bei mir nicht überprüfen, da eines installiert ist. Klick mal rechts auf die Datei und schau nach, welche Dateiart du für die Speicherung auswählen kannst.

Das Problem ist auf jeden Fall nicht einfach zu lösen. Vielleicht kommt ja noch was :D .
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Office 2003 und 2007 auf einem System

Beitrag von Borcas »

Das Kompatibilitylitälitätsprogramm hab' ich schon länger... keine Angst.

Ging aber um folgenden Fall: Meine Schwiegerleute haben sich einen neuen PC gekauft, auf dem nur eine Testversion von Office 2007 war. Habe ihnen (weil es dafür reicht) OO aufgespielt und jetzt können sie natürlich weder ihre schon in MO'07 abgespeicherten Dateien, noch die, die ich ihnen immer wieder (in meiner Vergesslichkeit, dass noch nicht jeder '07 hat) schicke, öffnen.

Deshalb die Frage, ob es für OO schon eine ähnliche Lösung, wie für das Microsoft-Produkt gibt.

Aber wie du schon so schön geschrieben hast: Vielleicht kommt ja noch was.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Office 2003 und 2007 auf einem System

Beitrag von sunshine-sr »

Zumindest ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Den MS-Office 12 Import-Filter wird es erst in der 3er-Version von OO geben; die 3.0 Beta ist für März/April 2008 geplant.

Kuck mal hier.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Office 2003 und 2007 auf einem System

Beitrag von Borcas »

Danke!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“