Bemaßung von Raumbildern in SolidEdge

Diskussionsbereich
Antworten
Karmann_Ghia
Gast

Bemaßung von Raumbildern in SolidEdge

Beitrag von Karmann_Ghia »

Hallo Zusammen,

ich werde von meinen Kollegen immer wieder gefragt, ob es in SE (Draft) möglich ist Raumbilder zu bemaßen, so wie sie auch als Aufgabenstellung in den Schulbüchern vorkommen.

Wenn die Raumbilder ganz normal bemaßt werden, erscheinen die Linien immer parallel und im rechten Winkel zur bemaßenden Kante. Die Maßlinie im Raumbild sollte aber den Winkeln der Achsen 30°, 90° und 30° (Isometrie) entsprechen.

Oder muss man die Bemaßung einzeln setzen (Maßhilfslinie, Maßlinie, Maßpfeile und Maßzahl) dann kann ich die Aufgabe aber gleich auf der Platte zeichnen und einscannen. ;(
Zuletzt geändert von Bernhard am 20.01.2008 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: konfusen Betreff geändert
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung von Raumbildern in SolidEdge

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Karmann-Ghia,

ist dein Ghia silber?? ;)

Mein MGB ist rot. :ja:

Natürlich kannst du in einem Raumbild bemaßen. Ist zwar nicht normgerecht, aber egal.

Wähle Abstandsbemaßung. In der Menüleiste erscheint ein Symbol (nennt sich glaub ich >>Bemaßungsachse wählen<<), mit dem du den Winkel für die Bemaßung wählst. Dazu klickst du einfach eine Linie im Raumbild an. An diesem Winkel wird die Bemaßung jetzt ausgerichtet. Neben dem Symbol ist ein Auswahlfeld, hier sollte automatisch "Bemaßungsachse verwenden" erscheinen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, in diesem Auswahlfeld "2 Punkte" auszuwählen. Damit erscheint zwar die Maßlinie richtig, aber es wird die tatsächliche Linienlänge in der Raumbilddarstellung eingetragen. Dieses nachträglich ändern erzeugt die bekannte Linie unter der Maßzahl für ein nicht korrektes Maß. Kann je nach Einsatzzweck eine Überlegung wert sein.

Gruß
Dieter

p.s. Geht sicher bei V17, V12 hab ich grad nicht zur Hand. Sollte aber auch gehen.
Dateianhänge
bemaßung schräg.jpg
Karmann_Ghia
Gast

Re: Bemaßung von Raumbildern in SolidEdge

Beitrag von Karmann_Ghia »

Hallo rauhalahti!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich bekomme das mit der V12 nicht hin.

Deine vorgeschlagenen Arbeitsschritte sind:
1. "Abstandsbemaßung" wählen
2. Symbol "Bemaßungsachse wählen"
3. Linie im Raumbild wählen
4. Bemaßung mit der "Abstandbemaßung" setzen

Bei mir sieht das dann immer so aus! Entweder ist die Maßlinie parallel zur Körperkante und die Maßhilfslinien im 90° Winkel dazu oder die Maßhilfslinien sind im 30° Winkel und die Maßlinie im 90° Winkel dazu.

Richtig wäre es so wie auf Deiner angehängten Zeichnung, das die Maßhilfslinien im 30° Winkel und die Maßlinie parallel zur Körperkante erscheint. Wie ein Raute! Bei mir entstehen nur Rechtecke und Trapeze! ;(
Benutzeravatar
/8er
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007 17:41

Re: Bemaßung von Raumbildern in SolidEdge

Beitrag von /8er »

Hallo,

in SEv17 löse ich dieses Problem wie folgt:

Ableitung von Part in Draft

Bitte folgendes überprüfen:
rechter MK auf die Bildansicht (dein Raumbild)
Eigenschaften
Register Allgemein ==> 3D-Bemaßung in Bildansichten erstellen muss aktiviert sein

Im Anschluss:
Befehl <SmartDimension> wählen
Bildansicht (z. B. RB in Isometrie) wählen
Zielobjekt (z. B. die "Fangpunkte") wählen
Bemaßung in die gewünschte Richtung ziehen
mit den Tasten <b> bzw. <n> kann die Abbildungsebene für das Maß bestimmt werden [xy yz usw.]

Hoffe, dass dies auch in SEv12 funktioniert.

/8er
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung von Raumbildern in SolidEdge

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

scheint hier ein Klassiker-Treffpunkt zu werden :D

Zur V12 kann ich im Moment leider nix sagen - zu Hause hab ich sie nicht mehr und in die Schule geh ich die nächsten Monate nicht. :P

Vielleicht kann jemand noch was zur V12-Lösung beisteuern? Ansonsten muss ich mal remote auf den Schulrechner und mir die Sache ansehen.

Gruß
Dieter
Karmann_Ghia
Gast

Re: Bemaßung von Raumbildern in SolidEdge

Beitrag von Karmann_Ghia »

Hallo,

habe es leider nicht früher geschafft!

Ich habe die vorgeschlagenen Lösungen in der V12 ausprobiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

(Unter Eigenschaften - Reg. Allg. gibt es keine 3D-Bemaßung!)

So wie es aussieht, muss ich mir doch die V17 oder (V20 für Vista) besorgen! Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Vielen Dank nochmal.

Karmann_Ghia
Antworten

Zurück zu „CAD“