Wie konstruiere ich folgendes...

Diskussionsbereich
Antworten
TheJurij123
Gast

Wie konstruiere ich folgendes...

Beitrag von TheJurij123 »

Hi,
als Hausaufgabe in der Schule habe ich folgende Aufgabe bekommen:


Ich habe jetzt die Ansicht, die auf dem Bild rechts oben ist. Diese war eigentlich kein Problem. Aber mit der Draufsicht habe ich probleme. Auf dem Bild habe ich ja gekennzeichnet, was mein Problem ist.
Gegeben ist, wie gesagt, die Ansicht, die auf dem Bild rechts oben ist. Von da aus muss ich den Rest einzeichnen.

Freue mich schon auf Antworten!

Gruß
Jurij
Zuletzt geändert von Bernhard am 22.02.2011 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: deadlink gelöscht
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Wie konstruiere ich folgendes...

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Jurij,

sorry, aber deine Hausaufgaben musst du schon selbst lösen. Aber ich geb dir nen Tip: mach dich mal schlau zum Thema "Horizontalschnittverfahren". Vielleicht findest du ja eine Anleitung im Netz ;)

Gruß
Dieter
TheJurij123
Gast

Re: Wie konstruiere ich folgendes...

Beitrag von TheJurij123 »

Hi,
mir ist schon klar, das ich es selber machen muss, aber wenn ich nicht weiß wie, dann kann ich es auch nicht machen.
Sag mir bitte einfach, von wo ich die Länge her bekomme? Also von wo muss ich diese "kopieren" ?
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Wie konstruiere ich folgendes...

Beitrag von rauhalahti »

Du kannst diese "Länge" nicht irgendwo herkopieren - du musst die "Schnittkurve" der beiden Körper konstruieren. Dazu brauchst du das Horizontalschnittverfahren. Stell dir das so vor: Du nimmst die (original)Pyramide und schneidest sie <<horizontal>> in einzelne Scheiben. Auf genau den gleichen Höhen schneidest du den liegenden Halbzylinder in horizontale Scheiben. Dabei entstehen Schnittpunkte, die deine Kurve ergeben.

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „CAD“