Streichholzkunst

Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Streichholzkunst

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Kollegen!

Ich hab wieder mal das Vergnügen mit einer 6. und 7. Klasse völlig freie Arbeiten durchzuführen. Das ist so eine Art Stattstunde für das Fach Kunst, das wegen Lehrermangel nicht gegeben werden kann. Also nennen wir es jetzt Werken!

Ich habe vor, mit Streichhölzern Skulpturen und Gebilde zu erstellen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, mit welchem Klebstoff ich das am Besten anpacken könnte.

Heißkleber geht zwar schnell möchte ich allerdings nicht benutzen. Patex ist fraglich wegen der Arbeitsweise auf beiden Teilen, Holzleim dauert zu lange bis es antrocknet.

Kann mir jemand helfen??

Schönen Gruß
Meister Eder
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Ich bin da zwar keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber der UHU HOLZ Expressleim trocknet in max. 10 Minuten. Und klebt genial.

tabsi
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von Meister Eder »

Soso.... hier nun meine Erfahrungen!

Grundsätzlich ist diese Arbeit echt toll. Meines erachtens auch prima im Kunstunterricht einzubauen!
Vorher immer wieder die Zündkappen mit Allzweckmesser entfernen und man kann sehr gut einfache und komplexe Gebilde bauen. (z.B. Eifelturm)
Dazu: Geschichtlicher Hintergrund, etc.

Nur ein Hinweis! Beim kleben der Teile mit Holzleim express oder auch anderen herkömmlichen Klebern dauert es eine Ewigkeit bis man das nächste Holz draufsetzen kann!!

Besser geeignet: Uhu-hart

Klebt innerhalb 1-2 Minuten und man brauchth echt nur einen kleinen Klebepunkt! Fazit: Super geeignet!

Für die Zündhölzer empfehle ich den ehem. DoIt, im mom glaub ich heisst er Aduis! Hölzer naturfarben und bunte Hölzer für in Großpackungen!

Viel Spaß damit! Probiert es aus, es macht Freude!!!

Meister Eder
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“