Solid Edge-Kurs gesucht!

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
coco.bello
motiviert
motiviert
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2005 11:44
Wohnort: Schwandorf

Solid Edge-Kurs gesucht!

Beitrag von coco.bello »

Hallo Ihr alle da draußen! Nach meiner Anwärterzeit in der schönen Oberpfalz wurde ich nun an eine Realschule in Oberbayern verfrachtet!
Da CAD mit Solid Edge unterrichtet wird, und ich so gut wie keine Ahnung von der Software habe (AutoCAD lässt grüßen!), bräuchte ich Unterlagen zum Selbststudium! Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal und einen guten Start ins neue Schuljahr

Ciao cocobello
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Beitrag von Sabine »

Hallo,
ging mir auch so, dass plötzlich in den Genuss des "neuen" Programms kam. Es gibt ein tolles Buch: "Konstruieren mit Solid Edge" von Hans-Joachim Engelke, ISBN 3-446-22321-5. Eignet sich sehr gut fürs Selberlernen. Leider arg teuer. Trotzdem viel Spaß!
Benutzeravatar
Jossi
engagiert
engagiert
Beiträge: 58
Registriert: 26.05.2004 09:56
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Jossi »

Ging mir auch so. In der Ausbildung nur AutoCAD. In Schwaben ebenso. In Obb. nun DesignCAD. In Schwaben habe ich seinerzeit noch an einer Fortbildung SolidEdge teilgenommen. War interessant und das Programm macht wirklich lust (ehrlich) am PC zu zeichnen.

Für Anfänger => Bernd Schmid, J. Schlembach Fachverlag: CAD mit Solid Edge, ISBN 3-935340-33-8 (hab ich von meiner Freundin, ihr wurde das Buch im PA empfohlen und ich finds auch zum Selberlernen gut.

Wenn du dann schon weiter bist:
schwierigere Sachen: Michael Schabacker, Sandor Vajna, Studium Technik, Verlag Vieweg; Solid Edge - kurz und bündig, ISBN 3-528-03996-5 (Dieses Büchlein basiert aber auf der Version 17)

PS. In Dorfen wohnte mal meine Schwester :)
Und soweit ich weiß, woht in Dorfen ums Eck der Werner Lorant, zumindest in der Zeit als er noch die 60ger trainierte.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Zur Ergänzung noch die Literaturempfehlungen direkt vom Hersteller:

http://www.plmvim.de/Literaturhinweise.343.0.html
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
coco.bello
motiviert
motiviert
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2005 11:44
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von coco.bello »

merci für die tipps... hab in der lehrerbibliothek jetz auch nen kurs entdeckt, der ganz passabel ist...

@jossi
ja, hab leider lorant seinen sohn nicht, der ist in der anderen werkgruppe, wobei vielliecht is es besser so.... hätte den sohn sowieso nur "werner" genannt :D
gruß auch an die jasmin... war mit ihr im seminar
servus bis bald
franze
motiviert
motiviert
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2005 20:01
Wohnort: 85435 Erding

solid edge und mehr

Beitrag von franze »

hallo cocobello,
da an der hauptschule im schulamtsbezirk erding solid edge in gtb unterrichtet wird, wär`s eine idee den dortigen fachberater zu konsultieren. der hat zwar nicht den kleinen lorant im unterricht, aber eine möglichkeit wärs`s doch.
gruß franze
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von Meister Eder »

Zum Selbststudium von Solid Edge gibt es eine Homepage von Robert-wassermann.de
Hier gibt es auf Anfrage ein Downloadpasswort zu einem Arbeitsbuch von SE mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sehr nette Sache!!!

Gruß M. Eder
Benutzeravatar
coco.bello
motiviert
motiviert
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2005 11:44
Wohnort: Schwandorf

wassermann-script

Beitrag von coco.bello »

Vielen lieben Dank, wurde bereits runtergeladen und für gut befunden. Mfg cocobello
Antworten

Zurück zu „CAD“