Werkzeughandbuch

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Ramona
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2004 14:14
Wohnort: 93089 Triftlfing

Werkzeughandbuch

Beitrag von Ramona »

Ich bin gerade dabei eine Art Werkzeughandbuch zu erstellen, da ich leider merken muss, dass viele Schüler nach wie vor von den Begrifflichkeiten keine Ahnung haben.

Ich muss dazu sagen, dass ich neu an dieser Schule bin und somit die Schüler noch nicht hatte.

Trotzdem schockt es einen, wenn ein 9. bzw. 10. Klässler keine Ahnung hat, was eine Feinsäge, Puksäge, Vorstecher etc. ist.

Das ganze hab ich vor zu erweitern. Die Unterlagen sind im Moment noch für mich, die Schüler erstellen das Ganze durch Abschrift und Aufkleben von Bildern oder bei Schleifpapier z. B. eben Schleifpapier

Viel Spaß damit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toso27
Gast

Re: Werkzeughandbuch

Beitrag von toso27 »

Hallo Ramona,

mit diesem AB ("Handbuch") hast du dir eine Menge Arbeit gemacht!
Das ist eine gelungene Darstellung und für Schüler sehr hilfreich. :)


Danke Gruß Toni
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 183
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen

Re: Werkzeughandbuch

Beitrag von Edelweiss »

Ja!

Tolle Unterlage und ein Denkanstoß, der mir mal wieder Beine (Hände) macht...

VG, Alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Werkzeughandbuch

Beitrag von jota »

Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein Werkzeug-Memory erstellt. Leider ist bei einem Datencrash die Ursprungsdatei flöten gegangen und ich hatte nur noch eine Vorgängerversion und die Rückseite, und auch nur als fertiges PDF... *hmpf*

Aber vielleicht kann der ein oder andere ja auch noch was mit dem unfertigen Memory anfangen. Ich empfehle übrigens einen doppelseitigen Ausdruck mit dem PDF "Werkzeug-Memory_rück-schwarz.pdf", damit die Schüler nicht "spicken" können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Re: Werkzeughandbuch

Beitrag von Vincent »

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach Werkzeugkunde bei unseren Schweizer Kollegen vorbeigestolpert.
Dabei bin ich auf ein ausführliches 28 seitiges Lernheft von Stefan Amstad zum Kennenlernen von Werkzeugen aus dem Werkraum, mit Rätseln, Memory und Quartett gestoßen - habe es in dieser (Corona-) Zeit für die Schüler genutzt zum Auffrischen...

Da es aus der Schweiz kommt einfach mal durchlesen und ggf. sprachlich anpassen. Bei der Bezeichnung der Werkzeuge darauf achten, dass die Rätsel auch darauf abgestimmt sind. Namen wie z. B. Doppelmeter sind dann doch eher nicht so gebräuchlich...

evtl. eine gute Ergänzung zu den obigen Beiträgen

Verfasser: Stefan Amstad
https://www.zebis.ch/unterrichtsmateria ... kzeugkunde
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2921
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Werkzeughandbuch

Beitrag von Bernhard »

Die Erfahrung zeigt, dass Inhalte auf anderen Seiten auch gerne mal wieder verschwinden. In diesem Fall ist das Material sogar unter CC-BY veröffentlicht und kann deswegen auch direkt hier mit hochgeladen werden. Danke fürs Finden Thomas.

Quelle: https://www.zebis.ch/unterrichtsmateria ... kzeugkunde
Autor: Stefan Amstad
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/
erstellt: 10.09.2015
abgerufen: 22.05.2020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Mein Youtube-Kanal: herrseibert auf youtube
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 183
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen

Re: Werkzeughandbuch

Beitrag von Edelweiss »

schade...

... dass das buch nicht cc0 ist...


aber gottseidank steht ja drauf, wo es her ist



danke und ich find die idee sehr cool!
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:

Zurück zu „Arbeitsverfahren und Werkzeugkunde“