Kunststoff Technik Klasse 7 (BNE)

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
MoniM
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2022 03:45
Name: Monika Mürdter
Ausbildungsort: PFS

Kunststoff Technik Klasse 7 (BNE)

Beitrag von MoniM »

Liebe Mitglieder,
heute versuche ich mich mal mit einem Beitrag. Wir hatten das Thema Kunststoffe in Klasse 7 und ich wollte BNE mit abdecken.
Die SuS haben Deckel von Tetra Paks und PET Flaschen mit Hilfe eines Sandwich-Maker geschmolzen und daraus Haken gearbeitet.
Dabei ergab sich eine neue Problemstellung - PET und Tetra Pak Deckel hatten unterschiedliche Eigenschaften die vor allem beim Biegen zum Tragen kamen. Dem konnten wir in einer UE nachgehen.
So kamen wir auch näher auf den Tetra Pak zu sprechen. Wie umweltfreundlich ist er eigentlich? Die SuS haben mit unterschiedlichen Schichten aus Alu und Frischhaltefolie und Papier Tetra Pak Material hergestellt. Allen war klar, dass das Trennen, wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand möglich ist.
Viele Grüße
MoniM
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2916
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Kunststoff Technik Klasse 7 (BNE)

Beitrag von Bernhard »

Hallo Moni,
herzlich Willkommen und danke für deinen Beitrag. Hast du evtl. Fotos von den Ergebnissen? Klingt spannend.

Du hast es jetzt hier im Bereich WG hochgeladen, aber ich bin mal so frei und verschiebe den Beitrag in Technik. Ich hoffe, das ist ok für dich.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Kunststoff“