Teacher Version Siemens Solide Egde

Diskussionsbereich
Benutzeravatar
k.bernhard
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2021 11:05
Ausbildungsort: Ansbach

Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von k.bernhard »

Liebes Forum,
ich unterrichte ab dem nächsten Schuljahr das Fach Technik.
Ich habe die neuen Bücher vom Auer Verlagen bekommen und soll mir jetzt aussuchen ob die Teacher Version von Solide Edge für uns ausreicht oder wir die Lizenzen für die Schüler Version kaufen sollen.
Zur Info: Die frei verfügbare Version der Schüler Version für Solide Edge ist laut Siemens nicht legal einsetzbar in der Schule. Diese Version ist für zu Hause gedacht.
Die Teacher Version wäre für die Schule zugelassen, nur weis ich nicht ob uns die reicht. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viel Überblick und würde mich auf die Anleitungen von Borcas stürzen. :D
Reicht die Teacher Version???? :?: :?: :?: :?:

DANKE für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Charly
motiviert
motiviert
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von Charly »

Hallo K. Bernhard,

hier im Forum ist diese Seite und die ist auch noch aktuell - glaube ich zumindest. Soweit ich weiß, ist SE für Schüler, Lehrer und Schule kostenlos, da es sich um eine "akademische Version" handelt.

LG

viewtopic.php?p=21636#p21636
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von wodga »

SolidEdge ist für die Lehre kostenlos. Einzige Einschränkung sind die Wasserzeichen auf den Ausdrucken (Akademische Version) und die Dateien kannst du in einer Vollversion nicht öffnen.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von Borcas »

Danke für die Werbung! *ggg*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von wodga »

Hi Borcas, hast Recht, explizite Produktnamen klingen immer nach Werbung. Die jungen Kollegen aus Bayreuth und Augsburg kommen halt mit diesen Skills, ist bei Officeprodukten nicht anders. Mein Herz schlägt allerdings für opensource. Also für freecad würde ich glatt Werbung machen :-)
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von Borcas »

Meinte eigentlich "Danke für die Werbung für meinen CAD-Kurs!" :lach: :lach: :lach:
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Feldie
Gast

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von Feldie »

Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum, aber schon ziemlich alt. :D Mache den Job jetzt 25 Jahre (und eigentlich immer noch ziemlich happy damit). Habe auch eine Maschinenschlosser-Ausbildung gemacht, also bissi Ahnung von Technik hab ich auch... :P

Habe schon mit vielen verschiedenen CAD-Programmen zu tun gehabt. Bei uns in Augschburg ist Solid Edge (welche ST weiß ich nicht - an meiner Schule ist ST4 drauf . Komme aus Nordschwaben, Donau-Ries-Kreis. Dort hatten wir Design CAD, in Augsburg Land war es Auto-CAD, irgendwas mit MSN war auch irgendwo mal.

Ich glaub dass ich zu doof bin, das zu installieren, habs paarmal probiert, irgendwie geht es nicht. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Siemens weiß ich schon, das hat auch irgendwie ewig was gemacht, aber dann nicht hingehauen.

Grüßle von Feldie
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von wodga »

Bei der letzten Version musst man das ganze Paket vor der Installation umständlich entpacken. Lade dir die aktuelle Version herunter, sollte sich problemlos installieren lassen (ST2021 oder neuer)
bunnie
Gast

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Beitrag von bunnie »

Du musst auf jeden Fall die vorherige alte Version deinstallieren.

Grüssli bunny

Zurück zu „CAD“