Microsoft Teams vom KM Bayern

Antworten
Benutzeravatar
Charly
motiviert
motiviert
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Microsoft Teams vom KM Bayern

Beitrag von Charly »

Hallo liebe Kollegen,

wir nutzen Teams, aber wir haben Lehrer an mehreren Schulen die dort auch Teams nutzen. Es ist möglich ein Gastzugang in ein Team einzurichten? Im Internet habe ich folgendes gefunden

https://news.microsoft.com/de-de/extern ... oft-teams/

ich bin zwar Admin, aber ich kann das nicht einrichten. Hat hier jemand auch schon Erfahrungen gesammelt? Anrufe/Besprechungen mit Externen sind möglich.

:juggle:
Benutzeravatar
Charly
motiviert
motiviert
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Re: Microsoft Teams vom KM Bayern

Beitrag von Charly »

Nachtrag,

wir haben einfach mehrere Lehrer an mehrern Schulen und in jeder Schule einen eigene Teamszugang zu haben ist nicht so clever. Wie lösen dieses Problem andere Schulen?
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Teams vom KM Bayern

Beitrag von Edelweiss »

Salve


Ich habe an mehreren Schule TEAMS.

...und eben mehrere LOGiNs.
Funktioniert.

Sonst: BBB, das ist nix. Die stellen um auf TEAMs.

Dann läuft seit Sommer 2020 sicher die Google-Plattvorm mit dem Classroom usw.

Wie sind bei Euch die Unterschiede? - Ist Jemandem ein wesentlicher Nachteil bei einem der Anbieter aufgefallen?

KG, da Alfons
Zuletzt geändert von Bernhard am 28.01.2021 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: WARNUNG zu falscher Information: BBB ist eine OpenSource-Software die nicht "wechseln" kann, hier muss es sich um einen spezifischen Anbieter handeln
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Charly
motiviert
motiviert
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Re: Microsoft Teams vom KM Bayern

Beitrag von Charly »

Sonst: BBB, das ist nix. Für was stehen die 3 Bs?
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Microsoft Teams vom KM Bayern

Beitrag von Sabine »

BigBlueButton
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Microsoft Teams vom KM Bayern

Beitrag von Sabine »

Wir arbeiten mit dem Schulmanager.

Nachdem die ersten 2 Tage Chaos pur war und das Ding permanent abgestürzt ist - läuft es jetzt super.
Gut ist, dass man verschiedene Module buchen kann die gut ineinandergreifen.
Außerdem ist der Aufbau von den Seiten absolut idiontensicher.
Damit kommen wirklich alle klar.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Teams vom KM Bayern

Beitrag von Bernhard »

Der Schulmanager wird auch bei uns benutzt. Die Aufgabenstellungen werden im Modul "Lernen" für alle super übersichtlich wie bei einem Padlet aufgelistet. Für die Videokonferenzen wird dort BBB (BigBlueButton) genutzt, was gut funktioniert. Da die SuS sich direkt über einen Link im Schulmanager einwählen haben auch keine Dritte Zugang. Ich kann nur jeder Schule empfehlen die 1500 bis 2000 Euro pro Jahr in die Hand zu nehmen und sich hier ein großes Hilfspaket für Kommunikation und Verwaltung ins Haus zu holen. Man braucht als Mittelschule nicht absolut alle Module, aber man sollte nicht knausern. Meine Zweitschule hat hier nur ein Minimalsystem und es ist wirklich schade wie wenig sich die Funktionalität da entfalten kann. Dies ist unbezahlte Werbung aus Überzeugung.

Bei meiner Zweitschule habe ich für Teams nicht unterschrieben weil die nicht der DSGVO entsprechen.

Meine Kinder haben Teams mit Hauruck von ihrer Schule auch bekommen und jetzt sehe ich was das für ein Desaster ist. Es ist für die Arbeit in Firmen gebaut und für die Schule überhaupt nicht reduziert. Da entsteht maximales Chaos bei den Schülern mit noch einem weiteren E-Mail-Account den das Kind zusätzlich zum eigenen Account noch überwachen muss. E-Mail-Einladungen ohne Text-Inhalt nur mit Links und und und... Nicht mal die Lehrkräfte finden den richtigen Videoraum und halten ihren Unterricht in der Aula statt im Fachraum wo 17 andere Kinder warten. OMG

Noch kurz zu BBB: BigBlueButton ist eine OpenSourceSoftware die von jedem Anbieter angeboten werden kann. Diese Software kann nicht zu einer anderen Software wechseln wie oben behauptet. Nur ein Anbieter kann sein eigenes Portfolio umstellen. Ich mag BBB. Es ist alles da was man braucht und es funktioniert. Das einzige was mir nicht gefällt von Systembetreuerseite: Man muss massiv seeeehr viele Ports öffnen damit BBB ohne Fehler läuft.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“