Weihnachtswerkstatt

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Weihnachtswerkstatt

Beitrag von Vincent »

servus zusammen,

an unserer Schule wird jedes Jahr in der Zeit vor Weihnachten die "Weihnachtswerkstatt" veranstaltet.
Die Idee ist, dass jeder Schüler etwas an Weihnachten zu verschenken hat, z. B. Christbaumschmuck, Deko, kleine Geschenke ...
Klassenlehrer, Heilpädagogen und natürlich auch der Techniklehrer überlegen und organisieren das Ganze, die Schüler können dann nach Interesse mit Tickets von Station zu Station gehen.
Jede Station kann 20 Minuten besucht werden und die "Werkstücke" sollte von allen Stufen machbar sein, bei mir 7 - 9

soweit - so gut

Gibt es da draußen auch solche oder ähnliche Veranstaltungen an der Schule?

Ich hab erst 1 Weihnachten an der Schule, deswegen gibt´s von mir noch nicht soviel.

Letztes Jahr hab ich einfache Brotzeitbretter aus Buche vorbereitet. Dann war freie Kreativität gefragt.
- Ecken abrunden, Kanten schleifen, und dann mit dem Brennkolben kleinen Text schreiben, verzieren... ölen, fertig

- leider keine Bilder -

Baumschmuck, Geschenkeanhänger, Schlüsselanhänger etc. mit dem Brennkolben bei einer Differenzierung vor Weihnachten entstanden
Anhänger.jpg
Anhänger2.jpg
Idee fürs kommende Weihnachten (war eine Idee zum Muttertag von meiner Tochter)
kleine Tafel mit Rahmen
- vorbereitet sind Holzplatten mit Tafellack und die Rahmenleisten zum Ablängen und Aufleimen. Dann kommt natürlich wieder der Brennkolben zum Einsatz und eine Kreide dazu
Tafel.jpg

kennt man vielleicht ... auch eine Idee...
Advendskranz.jpg
gibts noch Ideen dazu? Würd mich freuen
Griass aus Regensburg
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswerkstatt

Beitrag von Bernhard »

Den Weihnachtsmarkt gibts sicher an vielen Schulen. Weitere Ideen wären noch Stövchen, Bilderrahmen, Duftlampen und kleine Geschenkeanhänger aus Kunststoff.

Bei deiner letzten Adventskerze gibt es auch noch eine bekannte Alternative. Statt der Nut für das Adventsstäbchen wird die Nut so groß gesägt, dass eine handelsübliche Streichholzschachtel hineinpasst und die Reibefläche danach an der Seite nutzbar ist während die Streichhölzer wie bei einer Schublade zu entnehmen sind.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswerkstatt

Beitrag von Borcas »

Habe ich schon mit meinen Schülern als Massenfertigung für den Basar gebaut:

http://borcas.de/te_07_lichtfang.html
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Re: Weihnachtswerkstatt

Beitrag von Vincent »

Schöne Ideen,
mir geht es hier nicht um den Basar - da gibt es natürlich vieles was für zum Thema passt...

Bei uns wird in der "Weihnachtswerkstatt" ein Werkstück innerhalb max. 20 Minuten erstellt, normal ohne Maschineneinsatz. Da könnte ich natürlich für komplexere Stücke den Vorfertigungsgrad in der Vorbereitung erhöhen, ist aber auch nicht die Idee dahinter.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswerkstatt

Beitrag von Bernhard »

Ok, von der Vorgehensweise höre ich dann tatsächlich das erste mal.
Der Kerzenhalter mit Streichholz und der Anhänger aus Kunststoff klappen aber auch so bei entsprechender Vorfertigung der Grundform.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Re: Weihnachtswerkstatt

Beitrag von Vincent »

Die Schüler gehen an dem Tag von Station zu Station und basteln, bauen malen... kleine Geschenke.

Kommt daher da unsere Schüler oft keinen Zugang zu Geschenken haben, und so doch Kleinigkeiten zu verschenken haben.
Im Kollegium ein gewisser Aufwand, für unsere Schüler eine sehr schöne Sache.
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“